Decke für Berg

“Sonnenschirm” für Zugspitze-Gletscher

Wissenschaft
12.07.2004 21:01
Mit einem "Sonnenschirm" soll das Schmelzen von Deutschlands einzigem Gletscher auf der Zugspitze verlangsamt werden. In rund 2.600 Metern Höhe wurden dazu etwa 6.000 Quadratmeter des Gletschers mit weißen Matten und Planen zugedeckt.
Das Material sorgt für Kühlung, daes Sonnenlicht abweist. Außerdem halten die Planen warmenSommerregen ab. "An den Stellen, die wir mit Matten schützen,retten wir pro Sommer zwischen zwei und drei Meter Schnee", erläuterteStephanie Vogel von der Zugspitzbahn.
 
An einem einzigen heißen Tag büßeder Gletscher bis zu zehn Zentimeter Stärke ein. Auf seineAusdehnung von 960.000 Quadratmetern hochgerechnet, entsprechedies einem Drittel der täglich in München benötigtenTrinkwassermenge.
 
Zu der Rettungsaktion für den letzten Gletscherin den deutschen Alpen sah sich die Zugspitzbahn veranlasst, weilin Bayern anders als im Ausland mit Rücksicht auf die Umweltkeine Schneekanonen eingesetzt werden dürfen. Andere Alpenländer"bestäuben" ihre Gletscher auch im Sommer mit einer weißenSchutzschicht, wie die Sprecherin erläuterte.
 
Bei der Zugspitzbahn herrscht Freude über dasderzeit nasskalte Wetter, das Deutschlands höchstem Berg(2.962 Meter) am Wochenende sogar Neuschnee bescherte. Der unerwarteteZuwachs an Schnee werde zum Schutz neuralgischer Punkte, wie etwaLifttrassen oder Bereiche mit aus dem Gletschereis ragenden Felsen,eingesetzt. Mitarbeiter der Zugspitzbahn schieben den Schnee dorthin."Wir müssen schon im Sommer dafür sorgen, dass ausreichendUnterlage für die Wintersaison vorhanden ist", sagte Vogel.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele