Wegen Spritmangel

Kubas Bauern müssen Felder mit Ochsen bestellen

Ausland
20.09.2019 11:45

Weil es an Kraftstoff mangelt, kommen auf Kuba wieder Zugtiere in der Landwirtschaft zum Einsatz. Es sei der Gebrauch von rund 4000 Ochsengespannen beim Anbau von Zuckerrohr und anderen Lebensmitteln beschlossen worden, zitierten am Donnerstag staatliche Medien den Präsidenten der Zuckerbehörde Azcuba.

Außerdem soll weniger Dünger importiert und stattdessen sollen Nebenprodukte der Zuckerherstellung benutzt werden, wie es weiter hieß. Der Staatschef der sozialistischen Karibikinsel, Miguel Diaz-Canel, hatte vor einer Woche Kraftstoffengpässe, vor allem bei Diesel, angekündigt und verschärfte Sanktionen der USA dafür verantwortlich gemacht. Washington setze Reedereien unter Druck, um die Versorgung der rund elf Millionen Einwohner zählenden Insel per Schiff zu verhindern, sagte er.

Ölnachschub aus Venezuela stockt
Kuba erhält im Austausch für die Dienste entsandter Ärzte aus Venezuela Öl und verkauft dieses, um sich Devisen zu beschaffen. Die schwere Krise in dem südamerikanischen Land hat aber auch die Karibikinsel getroffen - die Öllieferungen sind stark zurückgegangen.

US-Präsident Donald Trump hat die Lockerungspolitik seines Vorgängers Barack Obama gegenüber Kuba zurückgedreht. Begründet wird dies mit der „Unterdrückung der Menschen Kubas“ und der Unterstützung von Venezuelas umstrittenem Präsidenten Nicolas Maduro durch die kubanische Regierung.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele