So heißen unsere Babys

Anna und Paul waren 2018 die beliebtesten Vornamen

Österreich
17.09.2019 13:12

Wie soll unser Kind heißen? Nicht selten zerbrechen sich werdende Eltern wochenlang den Kopf darüber. Im Vorjahr fiel die Wahl bei Mädchen am häufigsten auf Anna, Emma schaffte es auf den zweiten Platz. Bei den Buben hatte Paul österreichweit die Nase vorn. In Wien war es Maximilian.

Laut Statistik Austria erblickten im Vorjahr 41.739 Mädchen in Österreich das Licht der Welt. Für sie wählten Eltern 896-mal Anna. Dieser Vorname hat auch noch die Nase vorn, wenn man sämtliche Schreibweisen miteinbezieht, wie etwa Ana. Bei den 43.796 geborenen Buben führt Paul die Hitliste an, für diesen Namen entschieden sich 830 Eltern bundesweit. Bezieht man phonetische Varianten in die Statistik mit ein, liegt allerdings Lukas vor Jakob und Elias in Front.

Muhammed in Wien auf Platz acht
In Wien war 2018 Maximilian der beliebteste Babyname für Buben, gefolgt vom altgriechischen Alexander in seinen zahlreichen Varianten, wie etwa dem türkischen Iskender oder dem rumänischen Alexandru. Der Name des Propheten Muhammed ist in der Bundeshauptstadt von Platz 5 im Vorjahr auf den achten Rang abgerutscht.

Werden Namen gleicher Herkunft zusammengefasst und die jeweils häufigsten Schreibweisen der etymologisch zusammengefassten ersten Vornamen verwendet, ergibt sich ein etwas anderes Ranking der beliebtesten Vornamen: Bei den Mädchen ist Anna zwar ebenfalls der häufigste Vorname 2018, auf den Plätzen zwei folgen allerdings Sophie und Maria. Bei den Bubennamen steht in dieser Auflistung Lukas an erster Stelle, gefolgt von Jakob auf Platz zwei und Elias auf Rang drei.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele