Team komplett

Von der Leyens neue EU-Mannschaft zählt 13 Frauen

Ausland
09.09.2019 13:12

Das Team der neuen EU-Kommission unter ihrer neuen Präsidentin Ursula von der Leyen ist komplett: Die neue EU-Kommission kommt auf 13 Frauen und 14 Männer. Die genauen Portfolios und Zuständigkeiten will die neue EU-Kommissionschefin allerdings erst am Dienstag bekannt geben. Großbritannien nominierte wegen des geplanten Brexit keinen EU-Kommissar mehr. Österreich ist durch den bisherigen EU-Kommissar Johannes Hahn vertreten.

Die EU-Kommission gab die Kandidaten am Montag offiziell bekannt. Die gesamte EU-Kommission muss noch vom EU-Parlament bestätigt werden. Von der Leyen hatte erklärt, sie wolle gleich viele Frauen wie Männer in ihrem Team haben. Das neue Team weist zudem große Generationsunterschiede auf. Der bisherige grüne Wirtschaftsminister Virginijus Sinkevicius ist mit 28 Jahren der Jüngste im Team. Urgestein ist der spanische EU-Außenbeauftragte Josep Borrell mit 72 Jahren.

Der von Österreich für eine dritte Amtszeit als EU-Kommissar nominierte Johannes Hahn zählt mit 61 Jahren zum ältesten Drittel der neuen EU-Kommission. Hahn war zuletzt für Nachbarschaftspolitik und Erweiterungsverhandlungen zuständig. Auch in Zukunft hätte er gern ein außenpolitisches Dossier.

Das Trio der Vizepräsidenten bilden in Van der Leyens Team der niederländische Sozialdemokrat Frans Timmermans, der bisher schon Erster Vizepräsident der EU-Kommission war, die bisherige EU-Wettbewerbskommissarin, die dänische Liberale Margrethe Vestager und der bisherige spanische Außenminister Borrell.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele