Museum in Steyr:

„Mensch bleibt auch in Zukunft der Mittelpunkt!“

Oberösterreich
01.09.2019 13:00

Mit der Geschichte der Arbeit bis über die Gegenwart hinaus geht das Museum Arbeitswelt in Steyr seit 1987 erfolgreich um. Leiterin Katrin Auer verlässt mit Ende des Jahres das Haus. Das neue  Führungsteam steht jetzt fest.

Seit seiner Gründung im Jahr 1987 steht bei Dauer- und Sonderausstellungen im Museum Arbeitswelt der Mensch und der Wandel des Arbeitens im Mittelpunkt.

Wechsel an der Spitze
Die Historikerin Katrin Auer leitete das Haus seit 2013, mit Ende des Jahres will sie eine Neuorientierung wagen. Als Nachfolger wurden nun Stephan Rosinger für die künstlerische Leitung sowie Maria Vogeser-Kalt für kaufmännische Belange auserkoren. Die Betriebswirtin mit viel Erfahrung im Förderwesen wird schon im Herbst die Geschäfte aufnehmen. Rosinger ist ohnehin schon länger als Kulturvermittler mit dem Haus verbunden: „Wir bleiben an unserem Leitspruch dran: Der Mensch bleibt auch in Zukunft im Mittelpunkt!“, sagt er.

Neue Arbeitswelt
Vermehrt werden aber aktuelle Fragestellungen zur sich rasch ändernden Arbeitswelt in Ausstellungen behandelt, auch die Vermietung der Räume soll gestärkt werden. Derzeit hat das Museum, das ein zentraler Ort der Landesausstellung sein wird, ein Jahresbudget von 850.000 € (Subvention, Einnahmen).

Elisabeth Rathenböck, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele