Will Parteichef werden

Böhmermann: „Bin bereit, die SPD zu retten“

Ausland
29.08.2019 21:36

Jan Böhmermann will nach eigenen Worten SPD-Chef werden. Das kündigte der Satiriker am Donnerstagabend in seiner Show „Neo Magazin Royale“ an. Willy Brandt sei ihm im Traum erschienen und habe ihm gesagt: „Du musst es machen, der Olaf (Scholz) ist ‘ne Pfeife.“

Es könne juristische Schwierigkeiten geben, sagte der Satiriker. Aber: „Ich, Jan Böhmermann, möchte Vorsitzender der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands werden.“ An die Adresse der Parteimitglieder sagte der Entertainer: „Ich bin bereit, die SPD zu retten, wenn Ihr mir dabei helft.“

Im Video: Böhmermann über seine Entscheidung zur Kandidatur

„Irgendwas zwischen Huhrensohn und Ehrenmann“
Seine Kampagne habe den Hashtag „#neustart19“, die Website den Namen neustart19.de. In einem YouTube-Video veröffentlichte der Comedian eine mehr als siebenminütige Bewerbungsrede. Darin erklärt der 38-Jährige, dass er für viele wahrscheinlich „etwas zwischen Hurensohn und Ehrenmann“ sei und sich aus einfachen Verhältnissen hochgearbeitet habe.

Jedoch müsse er noch drei Herausforderungen bewältigen, wie der 38-Jährige auf der Website schreibt: „1. Formell muss die Kandidatur für den Parteivorsitz bis Sonntag um 18 Uhr eingereicht sein. 2. Ich brauche bis dahin die Unterstützung von fünf SPD-Unterbezirken, einem Bezirk oder einem Landesverband. 3. Ich brauche bis dahin eine gültige Mitgliedschaft in der SPD.“ Eigentlich habe er diese auch nie haben wollen, aber: „Jesus war auch nicht in der Kirche.“

Führen will der Satiriker die Partei allerdings nicht alleine, sondern in einer Doppelspitze. Die zweite Hälfte dieses Duos solle aus jener „SPD-Frau“ bestehen, die ihm bis Sonntag die nötige Mitgliedschaft und Unterstützung beschaffe.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele