27.08.2019 13:34 |

Wird Tieren gespritzt

Impfstoff gegen Katzenhaar-Allergie entwickelt

Hoffnung für Katzenhaar-Allergiker: An der Universität Zürich haben Forscher eigenen Angaben zufolge einen Impfstoff gegen Katzenhaar-Allergien entwickelt. Das Vakzin wird aber nicht den Menschen verabreicht, sondern den Tieren. Diese würden gegen ein bestimmtes Allergen geimpft, sagte der Immunologe Martin Bachmann am Dienstag dem Deutschlandfunk.

Ursache einer Katzenhaar-Allergie beim Menschen ist demnach ein körpereigenes Protein der Katze, nicht die Katzenhaare selbst. Das Protein komme vor allem im Speichel der Katzen vor und gehe auf das Fell über, wenn die Tiere sich putzten. Die Impfung bewirke, dass die Allergene im Tier durch Antikörper gebunden werden.

Der Impfstoff sei an 70 Tieren getestet worden. Die allergischen Symptome bei betroffenen Menschen seien dadurch verringert worden, außerdem hätten die Besitzer ihre Katzen mehr gestreichelt, wie Bachmann sagte.

Impfung in drei Jahren marktreif
Für die Katzen selbst habe die Impfung keine negativen Nebenwirkungen, hieß es weiter. In spätestens drei Jahren solle der Impfstoff auf den Markt kommen, so die Schweizer Wissenschaftler.

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 17. Jänner 2022
Wetter Symbol