Erklärung zu Hongkong

China wirft G7-Staaten „böse Absichten“ vor

Ausland
27.08.2019 11:26

Die chinesische Regierung hat die G7-Staaten nach deren Erklärung zu den Demokratie-Protesten in Hongkong der Einmischung in die inneren Angelegenheiten Chinas beschuldigt. Die entsprechenden Passagen der Abschlusserklärung nach dem Gipfeltreffen in Südfrankreich stießen in Peking auf „starkes Missfallen“ und „entschlossenen Widerstand“, sagte ein Sprecher des Außenministeriums.

Die Vorgänge in Hongkong seien eine „rein innere Angelegenheit“ Chinas, sagte der Sprecher. Keine ausländische Regierung, Organisation oder Einzelperson habe „das Recht einzugreifen“. Der Sprecher warf den G7-Staaten überdies „böse Absichten“ vor.

G7-Staaten riefen zur Vermeidung von Gewalt auf
Angesichts der anhaltenden Proteste der Demokratiebewegung in Hongkong hatten die G7-Staaten am Montag zur Vermeidung von Gewalt aufgerufen. Zugleich bekräftigten die Staatengruppe in der Abschlusserklärung ihres Gipfeltreffens in Biarritz „die Existenz und die Bedeutung der chinesisch-britischen Erklärung von 1984“. Darin war vereinbart worden, dass die ehemalige britische Kronkolonie Hongkong mit der Rückgabe an die Ein-Parteien-Diktatur China zu einer Sonderverwaltungszone wurde.

Bei der Übergabe Hongkongs im Jahr 1997 sicherte China London zu, dass Grundrechte wie Meinungs- und Pressefreiheit in Hongkong für mindestens 50 Jahre gewahrt blieben. Hongkongs wieder erstarkte Oppositionsbewegung wirft der pekingtreuen Regierung vor, diese als „Ein Land, zwei Systeme“ bekannte Regelung zunehmend zu unterlaufen.

Protestwelle hält seit drei Monaten an
In Hongkong gibt es seit drei Monaten eine beispiellose Protestwelle, die sich zuletzt vor allem gegen die pekingtreue Führung und gegen Polizeigewalt richtete. Immer wieder kommt es zu gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und Demonstranten. Zuletzt wuchs deswegen die Sorge vor einem chinesischen Militäreinsatz.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele