Bedingungen gestellt

EM-Stadion: Bund will nun doch Kosten übernehmen

Kärnten
05.05.2010 17:39
In die ewige Debatte um den Ausbau des Klagenfurter Stadions kommt Bewegung. Nachdem das Ministerium die Stadt ja monatelang auf die Folter gespannt hat, gibt es jetzt endlich eine schriftliche Zusage: Der Bund lässt 15,5 Millionen Euro springen. Diese lang ersehnte Bestätigung ist aber an einige Bedingungen gebunden...

Das Ministerium wollte die Kostenübernahme nicht bestätigen, solange die Stadt nicht die Rahmenbedingungen zum Ausbau der Arena schafft. Und die Stadt wollte nicht in Verfahren und Gutachten investieren, bis der Bund die Zahlung für die Fertigstellung garantiert.

Jetzt ist die Katze endlich aus dem Sack. "Wir haben die schriftliche Zusage, dass der Bund die Kosten übernimmt", bestätigt Stadtchef Christian Scheider. Eine Zusage, die aber an Bedingungen geknüpft ist: Das Geld fließt erst, wenn die Genehmigungen für den Bau auf dem Tisch liegen; die Stadt muss alle Verfahren abschließen; einen Zeitplan erstellen; Geld gibt's nur, wenn die Arena 18.000 Plätze hat und auf 30.000 erweitert werden kann. 

Um diesen Forderungen nachkommen zu können, wurde am Mittwoch ein Baubeirat unter der Leitung des Salzburger Stadion-Experten Alfred Denk installiert. 

SPÖ unterstützt doch wieder "große Variante"
Unterstützung für die "große Variante" gibt es jetzt auch wieder von der SPÖ, die ja zuletzt die Notbremse ziehen wollte und den Rückbau gefordert hat. Die Grünen kritisieren, dass die Stadt 600.000 Euro für das Vorhaben zahlt: "Das Geld ist im Falle eines Rückbaus verloren." 

von Thomas Leitner, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt