Wieder Raketentest

Nordkorea feuerte „unbekannte Flugkörper“ ins Meer

Ausland
24.08.2019 08:17

Wie das südkoreanische Militär am Samstagmorgen meldete, soll Nordkorea trotz Verbots der UNO erneut zwei „nicht identifizierte Flugkörper“ abgefeuert haben. Die beiden Raketen seien aus der Gegend um Sondok abgeschossen worden und vor der Ostküste des Landes im Meer gelandet. Das Präsidialamt in Seoul berief ein Treffen des Nationalen Sicherheitsrats ein.

Nordkorea hatte in den vergangenen Wochen bei Tests mehrfach ballistische Kurzstreckenraketen abgefeuert. Pjönjang kritisierte auch gemeinsame Militärmanöver Südkoreas mit dem USA. Am Freitag bezeichnete Pjöngjang US-Außenminister Mike Pompeo als „unverbesserliches Gift“. Pompeo hatte zuvor betont, die USA würden Nordkorea weiterhin mit „härtesten“ Sanktionen belegen, bis das Land atomar abrüste.

Die Gespräche zwischen den USA und Nordkorea über eine Denuklearisierung kommen derzeit nicht von der Stelle. Ein Gipfeltreffen zwischen US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un im Februar war ohne Ergebnis abgebrochen worden.

Trump: „Er testet gerne Raketen“
Trump spielte die Bedeutung des Raketentests am Samstagvormittag herunter. „Er testet gerne Raketen“, sagte Trump mit Blick auf Kim. Andere Staaten täten das auch. Die USA hätten selbst erst vor einigen Tagen einen Raketentest durchgeführt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele