Hochwasser-Alarm!

Regenmassen ließen die Schärdinger zittern

Oberösterreich
30.07.2019 09:00
Die Regenmassen, die sich in Rekordmenge im benachbarten Salzburg ergossen, hatten auch Auswirkungen auf unser Bundesland. In Bad Goisern überschwemmte der Weißenbach mehrere Straßen. Zum Zittern wurde es für die Schärdinger, weil die Salzach den Inn anschwellen ließ. Hochwasser-Alarm!

Ab 5.38 Uhr früh standen die Feuerwehren Bad Goisern und Weissenbach wegen Überflutungen nach dem nächtlichen Starkregen im Einsatz. Der Weißenbach war über die Ufer getreten und hatte mehrere Straßen überschwemmt. Auch Häuser waren betroffen. Der Nachbarort Rußbach (Sbg.) am Pass Gschütt war vom Hochwasser stark betroffen und von Salzburger Seite nicht mehr erreichbar. Hilfskräfte der FF Bad Goisern halfen mit Pumpen aus.

Hochwasser-Alarm in der Stadt am Inn
Die aufgrund der Regenfälle angeschwollene Salzach – 156 Liter pro Quadratmeter in 24 Stunden – wurde auch für Oberösterreich zum Problem. Der Hydrographische Dienst des Landes veranlasste, dass die Stauräume der Innkraftwerke geöffnet wurden. Dennoch waren für den Abend in Schärding Spitzenwerte angesagt, die Innpromenade stand unter Wasser.

Christoph Gantner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele