Hochwasser-Alarm!

Regenmassen ließen die Schärdinger zittern

Die Regenmassen, die sich in Rekordmenge im benachbarten Salzburg ergossen, hatten auch Auswirkungen auf unser Bundesland. In Bad Goisern überschwemmte der Weißenbach mehrere Straßen. Zum Zittern wurde es für die Schärdinger, weil die Salzach den Inn anschwellen ließ. Hochwasser-Alarm!

Ab 5.38 Uhr früh standen die Feuerwehren Bad Goisern und Weissenbach wegen Überflutungen nach dem nächtlichen Starkregen im Einsatz. Der Weißenbach war über die Ufer getreten und hatte mehrere Straßen überschwemmt. Auch Häuser waren betroffen. Der Nachbarort Rußbach (Sbg.) am Pass Gschütt war vom Hochwasser stark betroffen und von Salzburger Seite nicht mehr erreichbar. Hilfskräfte der FF Bad Goisern halfen mit Pumpen aus.

Hochwasser-Alarm in der Stadt am Inn
Die aufgrund der Regenfälle angeschwollene Salzach – 156 Liter pro Quadratmeter in 24 Stunden – wurde auch für Oberösterreich zum Problem. Der Hydrographische Dienst des Landes veranlasste, dass die Stauräume der Innkraftwerke geöffnet wurden. Dennoch waren für den Abend in Schärding Spitzenwerte angesagt, die Innpromenade stand unter Wasser.

Christoph Gantner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen