Alpine Umweltsünder

Messner in neuem Buch: „Müssen die Berge retten!“

Österreich
17.07.2019 06:00

Das Bild vom „Stau am Everest“ machte der ganzen Welt klar, dass es mit dem Massentourismus und der Vermüllung unserer Berge so nicht weitergehen kann. Nun veröffentlicht Reinhold Messner mit einem Buch einen Appell, der jeden im Umgang mit der Natur wachrütteln soll - besonders in Zeiten des Klimawandels.

Noch ist es nicht zu spät! Sinngemäß verschriftlicht Berglegende Messner kurz vor seinem 75. Geburtstag im September aber, was er auf seinen zahlreichen Alpintouren zu Gesicht bekommt. Berge an Müll, kahle Hänge, um den Massentourismus mit Seilbahnen und Straßen zu befeuern. Und das nicht nur im fernen Himalaya, wie die Bilder, die um die Welt gingen, zeigen. Eine Hundertschaft an Alpinisten tummelte sich derart am Mount Everest, dass sich vor dem höchsten Gipfel der Erde ein Stau bildete. An Leichen wurde dabei einfach vorbeimarschiert.

„Werte-Charta für die Berge“
Doch Messner beobachtet auch hierzulande einen Mangel an Respekt vor der Natur. Und formulierte kurzerhand einen 128 Seiten starken Appell an alle Bergfexe. Zehn Thesen, die „Werte-Charta für die Berge“, sollen Wanderern und Kletterern Rahmenbedingungen geben, wie der wilden Natur ihre ursprüngliche Bedeutung zurückgegeben werden kann.

Mit Punkten wie dem Schutz der Landschaft, Nachhaltigkeit für die kommenden Generationen und einer Rückbesinnung auf Werte wie die Erhabenheit der Berge bildet die Charta einen Leitfaden, der in erster Linie wachrütteln soll. Ab 22. August ist das Buch österreichweit im Handel erhältlich.

Stefan Steinkogler, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele