Während Unwetters

Kreuzfahrtschiff drohte in Venedig Ufer zu rammen

Ausland
08.07.2019 07:04

Bei einem brenzligen Vorfall mit einem Kreuzfahrtschiff in Venedig konnte am Sonntagabend gerade noch vermieden werden, dass dieses gegen das Ufer und weitere Schiffe krachte. Das Gefährt war in einem schweren Gewitter außer Kontrolle geraten - es musste aus dem Hafen geschleppt werden.

Als der Kapitän im Giudecca-Kanal unweit des Markusplatzes bei Sturm und Hagel die Kontrolle über das beinahe 300 Meter lange Schiff verlor, brach an Bord der Costa Deliziosa Panik aus. Begleitet vom schrillen Ertönen einer Notstandssirene musste das Fahrzeug aus dem Hafen geschleppt werden. Unterdessen drohte das Kreuzfahrtschiff, gegen andere Schiffe und das Ufer zu krachen.

Schließlich schafften es die Schlepper, das in Not geratene Fahrzeug auf die richtige Bahn zu bringen - ein Unfall konnte vermieden werden.

Wie die Hafenbehörde mitteilte, verfehlte das Schiff nur knapp eine Jacht und andere Wassergefährte, die sich am Ufer Riva dei Sette Martiri befanden. Auch Passagiere in Wasserbussen gerieten in Panik.

Ein Video vom schweren Unwetter in Venedig:

Die Staatsanwaltschaft von Venedig leitete eine Untersuchung ein. Auch Verkehrsminister Danilo Toninelli ordnete Ermittlungen über der Vorfall an. Erneut kam die Forderung auf, Kreuzfahrtschiffe aus Venedig zu verbannen.

Vier Verletzte bei Unfall mit Kreuzfahrtschiff Anfang Juni
Erst Anfang Juni war in Venedig ein Kreuzfahrtschiff mit einem Ausflugsschiff im zentralen Giudecca-Kanal zusammengestoßen und hatte eine Anlegestelle gerammt. Wie durch ein Wunder wurden nur vier Menschen verletzt. Stadt, Regierung und Umweltverbände können sich seit Jahren nicht auf eine alternative Anlegestelle für die Kreuzfahrtschiffe in Venedig einigen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele