Tochter (11) bedroht

Abgeordneter Dönmez bei Attacke in Linz verletzt

Oberösterreich
01.07.2019 14:05

Bei einem Streit mit einem jungen Mann aus Tschetschenien ist der ehemalige grüne und später vorübergehend türkise Nationalratsabgeordnete Efgani Dönmez in Linz verletzt worden. Der Tschetschene soll zuvor die Tochter (11) des Politikers beinahe vom Fahrrad gestoßen und angespuckt haben.

Eigentlich wollte Efgani Dönmez (42) nach Informationen der „OÖ-Krone“ um 21.30 Uhr noch mit seiner Tochter für die Radfahrprüfung üben, als der Angreifer vor das Fahrrad des Mädchens gesprungen sei - und es fast zu Sturz gebracht habe. Der türkischstämmige und derzeit parteilose Politiker habe eigenen Angaben zufolge sein Kind schützen wollen und zog ein Klappmesser, um den jungen Mann zurückzudrängen.

Verletzung durch Regenschirm
Daraufhin sei der Angreifer in ein Wettbüro verschwunden und mit einem Regenschirm zurückgekommen. Mit diesem schlug er offenbar auf Dönmez ein, der laut seinen Angaben das Messer inzwischen wieder verstaut hatte. Dabei wurde der Politiker am rechten Arm und am kleinen Finger verletzt und musste zur ambulanten Behandlung ins Spital.

„Mit Schirm vor Messer schützen“
Der 23-Jährige wurde laut Polizei vorübergehend festgenommen, seiner Schilderung nach habe er sich mit dem Regenschirm vor dem Messer schützen wollen. Die Polizei wird den Zwischenfall bei der Staatsanwaltschaft anzeigen. Die Türkische Kulturgemeinde, laut Eigenangabe eine „Plattform vereinserfahrener Türken und Österreicher“, hat den Vorfall am Montag publik gemacht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele