„Vorreiter in Wien“

Bezirk Neubau wird (beinahe) gänzlich zu 30er-Zone

Wien
01.07.2019 08:27

Er ist der erste Wiener Bezirk, „in dem eine derartig umfassende Regelung gelten wird“, erklärt Bezirksvorsteher Markus Reiter. Denn künftig wird „sein“ Bezirk nahezu flächendeckend zur 30er-Zone umgewandelt - als Beitrag zum Klimaschutz, zur Reduktion von Lärm und zur Erhöhung der Sicherheit.

Der siebente Bezirk sei damit Vorreiter in ganz Wien, heißt es weiter. „In der vergangenen Bezirksvertretungssitzung wurde eine Initiative der Grünen, der sich die SPÖ und die NEOS angeschlossen haben, mit überwältigender Mehrheit beschlossen“, so Reiter.

Die Ausnahmen von der Regel
Allerdings wird es auch in Neubau Ausnahmen von der Regel geben - und zwar in den Begegnungszonen auf der Mariahilferstraße und die geplante „Kühle Neubaugasse“, die klimaangepasst ist. Dort soll künftig Tempo 20 gelten.

Als Gründe für die Temporeduktion erklärt Reiter: „Die Reduktion des Tempolimits bringt eine erhebliche Reduktion gesundheitserregender Schadstoffe, aber auch eine Verringerung der Lärmemissionen. Das führt gerade in den engen Gassen der Neubauer Grätzel zu mehr Ruhe, besserer Luftqualität und vor allem noch mehr Sicherheit für die Kinder in unserem Bezirk.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele