Asyl in Deutschland?

Dem Scheich von Dubai lief die Zweitfrau davon

Ausland
30.06.2019 16:24

Scheich Mohammed bin Raschid Al Maktoum (69) ist geschätzte zehn Milliarden Euro schwer und unangefochtener Herrscher des Wüstenemirats Dubai. Er inszeniert sich als Reformer, doch das Leben mit dem Scheich scheint für sein weibliches Umfeld nicht immer unproblematisch zu sein. Nachdem bereits zwei seiner Töchter Fluchtversuche unternommen hatten, ist nun offenbar die Zweitfrau getürmt.

Es handelt sich um Prinzessin Haya bint al-Hussein (45), die Tochter des früheren Königs von Jordanien. Sie soll nach Informationen der britischen Tageszeitung „The Sun“ mit Hilfe eines deutschen Diplomaten aus ihrem goldenen Käfig entkommen sein und mit den zwei Kindern Zayed (7) und Al Jalila (11) sowie 35 Millionen Euro das Emirat verlassen haben.

Offenbar will die Prinzessin, die in Großbritannien studiert hat und begeisterte Springreiterin ist, in Deutschland um Asyl ansuchen und die Scheidung einreichen, was nach Informationen der „Sun“ zu diplomatischen Spannungen zwischen Dubai und Berlin geführt haben soll. Der Scheich fordert die Auslieferung seiner Zweitfrau.

Eine Bestätigung für die Flucht der Prinzessin gibt es bislang nicht, sie wurde jedoch bereits seit Februar nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen. Und sie wäre nicht das erste Familienmitglied, das es in Dubai nicht mehr aushält und die Flucht ergreift.

Zuvor hatten bereits zwei Töchter des Scheichs - Shamsa (38) und Latifa (32) - versucht, zu entkommen. Die eine flüchtete aus einem Anwesen in England, die andere stach vom Oman aus mit der Jacht in See. Beide wurden allerdings gestoppt und nach Dubai zurückgebracht. Die beiden Töchter begründeten ihre Fluchtversuche mit Berichten über Gewalt und Tötungen innerhalb der Familie. Seit sie zurück nach Dubai gebracht wurden, werden sie von der Öffentlichkeit abgeschirmt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele