Doppelte Fläche Wiens

Brasiliens Präsident rodet Regenwald radikal

Ausland
26.06.2019 20:38

Der Klimawandel ist eine Bedrohung, das steht mittlerweile außer Zweifel, wie auch kürzlich Forscherin Helga Kromp-Kolb im „Krone“-Interview eindringlich warnte. Doch während in Österreich immer mehr Ortschaften den Klimanotstand ausrufen und die Menschen zusammen mit Jung-Aktivistin Greta Thunberg auf die Straße gehen, wird derzeit in Brasilien ganz massiver Kahlschlag an der grünen Lunge des Planeten betrieben. Die zweifache Fläche Wiens wurde allein seit Anfang Mai dem Erdboden gleichgemacht.

Der Regenwald im Amazonasgebiet ist mit rund acht Millionen Quadratkilometern der größte der Erde und somit eines der wichtigsten Korrektive für den weltweiten CO2-Haushalt. Das weiß mittlerweile so gut wie jedes Kind.

Wirtschaftliche Interessen statt Umweltschutz
Offenbar unbeeindruckt davon agiert der rechtspopulistische Präsident Brasiliens, Jair Bolsonaro. Der will nämlich den Schutz des Amazonasgebiets einschränken und den Regenwald konsequent abholzen, um das Gebiet wirtschaftlich zu nutzen.

Die alarmierte Expertengemeinschaft hat deswegen bereits im April in einem offenen Brief in der renommierten Fachzeitschrift „Science“ zur „Wahrung der Menschenrechte“ und zum „Schutz der Umwelt“ in der Region aufgerufen.

Doppelte Fläche Wiens kahlgeschlagen
Doch das Roden ging weiter, schlimmer noch, die Abholzungsintensität wurde laut einem ORF-Bericht sogar noch gesteigert. Seit Anfang Mai wurde mehr denn je kahlgeschlagen, eine Fläche von rund 830 Quadratkilometern fiel Baggern und Brandrodung zum Opfer. Das entspricht in etwa der zweifachen Fläche unserer Bundeshauptstadt Wien.

Wirtschaftsinteressen haben für Bolsonaro dennoch Priorität, wie er sagt. Der Präsident will im Zuge der Rodungen zudem bisher unberührte Flächen dem Markt zugänglich machen. Angesichts des Tempos, das er dabei vorlegt, droht dem Amazonas-Regenwald eines der dramatischsten Jahre in der ohnehin schon langen Historie der Abholzung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele