Wagner triumphierte

Ein Traum und drei Welten bei Mühlstein-Rallye

Oberösterreich
24.06.2019 10:30

Mühlstein-Rallye in Perg offenbarte die Klassen-Gesellschaft im Motorsport. Talent, Fleiß, Unterstützung und etwas Glück brauchen aber alle Piloten.

Schon seit dem ich den Führerschein habe, wollte ich Rallye fahren", sagt Domenic Voit. Aber erst mit 28 Jahren konnte er sich seinen Traum erfüllen, kaufte sich um 15.000 Euro einen Boliden und rüstete ihn auf. Erster Auftritt: Samstag mit Platz 55 bei der Mühlstein-Rallye in Perg. Bei der die Klassen-Gesellschaft im Rallye-Sport so richtig offenbart wurde.

„Palast“ neben rustikalem Zelt
Zumal nur wenige Meter neben dem rustikalen Service-Zelt von Voit der „Palast“ vom ungarischen Eurosol-Racing-Team und Jungstar Simon Wagner, der mit seinem Skoda Fabia R5 und Co-Pilot Sigi Schwarz souverän triumphierte, stand. Inklusive eigener Köchin, Kaffee und Kuchen und natürlich top Mechanikern. 

Kein Neid
Neid kommt aber bei den weniger „privilegierten“ Fahrern keiner auf. Denn Wagner hat sich alles hart erarbeitet. Mit Fleiß, Talent und der unglaublichen Unterstützung seiner Eltern. „Es gehört auch Glück dazu, aber Simon wollte das immer schon schaffen. Er hat nicht aufgegeben“, sagt Papa Friedrich.  

Maturanten dabei
Fleiß, Glück und Talent sind auch die Dinge die nötig sind, um überhaupt Fuß fassen zu können. Weiß auch Luca Pröglhöf, der wie Voit in Perg sein Debüt feierte. Und auch wenn der 19-Jährige den 40.000-€-Boliden bei einer Rookie-Challenge gewonnen (!) hat, steht ihm und seinen Mechanikern, die alle Schulkollegen sind und gerade erst in der HTL Mödling maturierten, ein steiniger Weg bevor. Mit Platz 32 von 66 Startern zeigte sich Pröglhöf aber zufreiden: „Eine tolle Premiere“, so der Neuling, der aber auch sagt: „Hätte ich das Auto nicht gewonnen, wäre das wohl nicht möglich!“

Daniel Lemberger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele