Frauen missbraucht

Sex-„Guru“ in New York schuldig gesprochen

Ausland
20.06.2019 08:12

Der selbst ernannte Guru Keith Raniere hat reihenweise verzweifelte Frauen in seinem Kult missbraucht - nun ist der 58-Jährige für seine abscheulichen Taten vor Gericht in New York schuldig gesprochen worden. Die Mitglieder seiner Vereinigung hielt er wie Sklavinnen, die ihm sexuell zur Verfügung stehen mussten: Er behauptete jedoch, damit Lebenshilfe zu leisten. Auch prominente Frauen waren in der Sekte und warben in Führungsrollen neue Anhängerinnen an. Die Opfer waren teilweise noch minderjährig.

Eine Jury kam am Mittwoch zu dem Schluss, dass Raniere seine Anhängerinnen in seinem Kult Nxivm mit Drohungen und Demütigungen gefügig gemacht hatte. Er wurde der Gründung einer kriminellen Vereinigung sowie der Verschwörung zum Einsatz von Zwangsarbeit beschuldigt. Der Angeklagte bestritt das im Prozess - er habe seinen Schützlingen nur geholfen, beteuerte er.

Der 58-Jährige wurde in allen Anklagepunkten schuldig gesprochen, das Strafmaß soll im September verkündet werden. Es droht ihm lebenslange Haft.

Geflohene Opfer erhoben schwere Vorwürfe
Die Sekte operierte 20 Jahre lang und diente dem Zweck, seine ausschließlich weiblichen Mitglieder auszubeuten - sowohl sexuell als finanziell. Geschlechtsverkehr gehörte zu ihren Pflichten. Einige Frauen konnten trotz Drohungen und Erpressungen dem Kult entfliehen und berichteten von den Zuständen in der Vereinigung, die angibt, mit 16.000 Menschen zusammengearbeitet zu haben.

Nachdem Medien die Vorwürfe von mehreren Frauen veröffentlicht hatten, setzte sich der nun Verurteilte nach Mexiko ab, wo er vergangenes Jahr verhaftet wurde. Das Strafmaß soll im September verkündet werden.

Schauspielerin zwang Sektenmitglieder zum Sex mit „Guru“
Ein berühmtes Mitglied der Sekte war die Schauspielerin Allison Mack, die durch ihre Rolle in der TV-Serie „Smallville“ Prominenz erlangte. Sie soll Anhängerinnen des Kults mit der Veröffentlichung kompromittierender Videos und Fotos gedroht haben, wenn diese nicht mit dem „Guru“ schlafen wollten. Sie gab zu, für Raniere Sexsklavinnen beschafft zu haben und entging mit damit einen Prozess.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele