Nichts ist unmöglich

28 Jahre alter “Asteroids”-Highscore geknackt

Spiele
08.04.2010 11:15
28 Jahre lang haben sich Videospieler aus aller Welt an Ataris Spielhallen-Klassiker "Asteroids" die Zähne ausgebissen und vergeblich versucht, den 1982 aufgestellten Highscore von 41.336.440 Punkten zu knacken. Jetzt ist geglückt, woran niemand mehr so recht zu glauben vermochte.

Der 41-jährige John McAllister aus Seattle überbot den bisherigen Rekord hauchdünn. Nach einer mehr als 58 Stunden dauernden Marathon-Sitzung beendete der hauptberufliche Schlosser den Videospielklassiker - wie erst jetzt bekannt wurde - am Montagabend mit einem Punktestand von 41.338.740. Jetzt wartet McAllister nur noch auf die offizielle Bestätigung durch das Guinness-Buch der Rekorde, um sich künftig ganz offiziell bester "Asteroids"-Spieler der Welt nennen zu dürfen.

Die bisherige Höchstmarke von 41.336.440 Punkten stammt aus dem Jahr 1982. Der US-Amerikaner Scott Safran hatte damals, drei Jahre nach Erscheinen des Spiels, 60 Stunden damit verbracht, mit dem kleinen Raumschiff auf die aus allen Richtung heranschwirrenden Asteoriden zu schießen. (Im Bild ist die farbenprächtigere Deluxe-Version von "Asteroids" zu sehen.)

Bis zu seinem Tod 1989 war es Safran nicht gelungen, seinen Rekord zu überbieten. Millionen anderer Spieler in aller Welt scheiterten ebenfalls an der Herausforderung. 2002 erklärte daher Walter Day, Chef der für die Erfassung von Videospiel-Rekorden zuständigen US-Organisation "Twin Galaxies": "Alle reden immer von Rekorden, die nicht gebrochen werden. Nun, dieser wird es wirklich nicht."

Wer dennoch versuchen möchte, McAllisters Rekord zu knacken, bekommt auf der Atari-Website die Gelegenheit dazu. Der Publisher bietet dort kostenlos sechs Klassiker der Spielhallen-Ära zum "Daddeln" im Browser an (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)
(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele