Im Spitzenfeld Europas

EU-Badegewässer-Bericht: Österreich auf Platz 3

Österreich
06.06.2019 13:50

Der EU-Badegewässer-Bericht 2018 hat Österreich ein sehr gutes Zeugnis ausgestellt. Von den 263 getesteten heimischen Badestellen wurden 99,6 Prozent als „ausgezeichnet“ oder „gut“ eingestuft. Österreich hat sich damit von Platz fünf auf Platz drei verbessert, hieß es vonseiten des Umweltministeriums. Auf den ersten Rängen liegen Malta und Zypern.

„Mit Platz drei liegen wir europaweit im Spitzenfeld. Die Auswertungen zeigen, dass Österreich im internationalen Vergleich auf seine ausgezeichnete Badewasserqualität stolz sein kann. Bei fast allen der heimischen Badestellen werden die strengen Vorgaben der EU-Badegewässer-Richtlinie eingehalten“, betonte Umweltministerin Maria Patek.

Neusiedler See und Zicksee deutlich verbessert
Lediglich bei einem Gewässer, beim Badesee Gaishorn am See, einem Rückhaltebecken an der Palten in der Steiermark, ergab die Auswertung der Daten eine „mangelhafte“ Badewasserqualität. Dafür zeigte sich beim Neusiedler See bei Podersdorf und beim Zicksee bei St. Andrä eine erfreuliche Entwicklung: Sie waren 2013 als „mangelhaft“ eingestuft worden, mittlerweile hat sich bei beiden nach umfangreichen Sanierungsmaßnahmen wieder eine „ausgezeichnete“ Wasserqualität etabliert.

Badegewässer in der EU allgemein gut bewertet
Laut dem Bericht der Europäischen Kommission und der Europäischen Umweltagentur hat eine überwältigende Zahl (95,4 Prozent) der 21.831 Badestellen, die in den 28 EU-Mitgliedsstaaten überwacht werden, die Mindestqualitätsanforderungen gemäß den EU-Vorschriften erfüllt. Darüber hinaus wurden 300 überwachte Badestellen in Albanien und der Schweiz in den Bericht einbezogen.

85,1 Prozent mit „ausgezeichneter Wasserqualität“
Der Anteil der Badestellen, die den höchsten Qualitätsstandards für „ausgezeichnete Wasserqualität“ entsprechen, stieg leicht von 85 Prozent im Jahr 2017 auf 85,1 Prozent. Der Anteil der Stellen, die den Mindeststandard von „ausreichender“ Wasserqualität erreichten, sank von 96 Prozent auf 95,4 Prozent. „Dieser leichte Rückgang ist in erster Linie auf die Eröffnung neuer Badestellen zurückzuführen, für die der Datensatz von vier Badesaisonen, der für die Einstufung nach der Richtlinie erforderlich ist, noch nicht verfügbar ist“, hieß es. 2018 wurde die Wasserqualität von 301 Badestellen (1,3 Prozent aller Badestellen) in der EU, Albanien und der Schweiz als „mangelhaft“ eingestuft. Dies bedeutet einen leichten Rückgang (minus 1,4 Prozent).

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele