„Krone“-Interview

Anna Veith: DARUM macht sie weiter!

Wintersport
06.06.2019 07:52

Anna Veith startet nach ihrer dritten schweren Knieverletzung erneut ein Comeback. Die Salzburgerin ist voll motiviert und schätzt sich auf 60 Prozent ihres Leistungsvermögens. Sie will im September auf Ski stehen.

„Krone“: Anna, drei schwere Knieverletzungen, und wieder versuchst du dich zurückzukämpfen. Wird es gelingen?
Anna Veith: Ich habe versucht in mich reinzuhören. Kann ich es nochmals schaffen? Ich bin unheimlich motiviert, und es ist meine Vision, wieder an die Spitze zu kommen. In mir ist ein neues Feuer entflammt.

„Krone“: Wie lange gibst du dir dafür? Ist der Start in Sölden ein Thema?
Veith: Meine Fortschritte sind sehr gut. Ich kann alles machen außer Ski fahren. Natürlich ist der Weg zurück an die Spitze weit, und ich komm nicht von null auf hundert. Aber mein Anspruch ist hoch. Sölden ist schwierig. Aber den Zeitplan gibt mein Körper vor.

„Krone“: Du hast alles erreicht. Olympia-Gold, Weltmeisterin, Gesamtweltcupsiegerin. Warum tust du dir das überhaupt noch an?
Veith: Natürlich hab ich mir Gedanken gemacht. Viele. Aber ein „Bild“ ohne Sport ist sehr schwer vorstellbar. Der Zeitpunkt ist einfach noch nicht da. Die Leidenschaft ist einfach noch viel zu groß.

„Krone“: Ich nehme an, dass bei dieser Entscheidung auch dein Mann Manuel ein Wörtchen mitgeredet hat.
Veith: Es geht um unsere gemeinsame Zukunft. Da bespricht man die Dinge auch gemeinsam. Aber er - genauso wie meine gesamte Familie - hat mich bei der Entscheidung total unterstützt. Und alle haben sich riesig gefreut.

„Krone“: Wie weit bist du mit deinem Leistungsniveau?
Veith: Für einen normalen Menschen bei 100 Prozent. Für einen Spitzensportler bin ich bei rund 60. Um sich das so vorzustellen: Vor der Verletzung hab ich mit 110 kg Kniebeugen gemacht, derzeit bin ich bei 75 kg.

„Krone“: Gab es Tage, an denen du dem Rücktritt näher warst?
Veith: Es gibt in jedem Beruf oder in jedem Leben Tage, an denen es einem nicht so gut geht. Oft ist es auch einfach, den leichteren Weg zu gehen. Aber ich bin kein Typ der leichten Wege. Und mein Sportlerherz ist einfach zu groß. Deshalb hab ich solche Tage auch immer gut überstanden.

„Krone“: Wann willst du das erste Mal wieder auf Schnee stehen?
Veith: September hätt ich jetzt mal im Kopf. Aber ich will mich noch nicht festlegen.

„Krone“: Du feierst in zwölf Tagen deinen 30. Geburtstag. Was wünscht du dir?
Veith: Zwei neue Knie. Aber das wird‘s wohl nicht spielen. (lacht)

Vera Lischka, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele