„Schwer unter Druck“

Nur jeder Zehnte will SPÖ-Chefin als Kanzlerin

Österreich
02.06.2019 06:00

Die Oppositionschefin zählt zu den großen Verlierern der Regierungskrise: Nur noch zehn Prozent der Wähler wollen SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner als Kanzlerin. Sebastian Kurz (ÖVP) bleibt im fiktiven Regierungschef-Ranking an der Spitze, der Ibiza-Skandal und seine Abwahl als Kanzler haben ihm kaum geschadet.

Der Zusammenbruch der türkis-blauen Koalition und die Absetzung als Regierungschef haben die Popularität des Sebastian Kurz offenbar nicht geschmälert, wie die Exklusiv-Umfrage für die „Krone“ von Unique Research zeigt: In der theoretischen Frage, wen man denn direkt zum Kanzler wählen würde, so man es könnte, wird der Türkisen-Chef von 38 Prozent genannt - das ist kaum weniger als noch vor einem Monat.

Selbst SPÖ-Wähler skeptisch gegenüber Rendi-Wagner
Nach der Ibiza-Zäsur deutlich an Gunst eingebüßt hat hingegen SPÖ-Vorsitzende Rendi-Wagner: Nur noch zehn Prozent der Befragten wollen sie als Kanzlerin. Hart: Damit liegt die Ex-Gesundheitsministerin hinter dem neuen FPÖ-Chef Norbert Hofer, ihn würden 14 Prozent direkt zum Regierungschef wählen.

Noch härter: Selbst in der SPÖ-Wählerschaft würde sie nur jeder Zweite direkt zur Kanzlerin küren. Das geht auch anders: 97 Prozent der ÖVP-Wähler wollen Kurz als Kanzler. „Pamela Rendi-Wagner steht schwer unter Druck“, resümiert Meinungsforscher Peter Hajek. „Die SPÖ-Chefin“, erklärt der Studienautor, „hat teils desaströse Werte.“

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele