Lager sind überfüllt

Im Mai deutlich mehr Migranten in Griechenland

Ausland
31.05.2019 10:44

Griechenland hat im Mai einen deutlichen Anstieg von Migranten verzeichnet, die aus der Türkei zu den griechischen Inseln übersetzten. Allein in der Zeit vom 19. bis zum 30. Mai kamen 1230 Menschen auf diese Inseln - und damit in die EU. „Die Zahl (der Migranten) ist zurzeit ungewöhnlich hoch“, sagte am Freitag ein Offizier der Küstenwache.

Zwischen 1. und 26. Mai kamen 13.606 Menschen in Griechenland an - 4313 auf dem Landweg, 9293 setzten aus der Türkei über, wie sich aus Angaben des UNO-Flüchtlingshilfswerks UNHCR und der griechischen Küstenwache ergibt. Zum Vergleich: Im April waren 3020 Menschen aus der Türkei nach Griechenland gekommen, im Mai 2018 waren es 4734.

Lager auf griechischen Inseln überfüllt
Wegen der erhöhten Ankünfte der vergangenen Tage sind die Registrierungslager für Flüchtlinge (Hotspots) auf den Inseln Lesbos, Samos, Chios, Leros und Kos überfüllt. In diesen Hotspots harrten am Freitag gut 15.600 Migranten aus. Die Lager und andere Unterkünfte humanitärer Organisationen auf diesen Inseln können eigentlich nur knapp 9000 Menschen fassen. Um die Lage auf den Inseln zu entschärfen, bringt die Regierung in Athen immer wieder Menschen in Lager auf dem Festland.

Zahl der Migranten ging im Vorjahr zurück
Die EU hatte im März 2016 mit der Regierung in Ankara vereinbart, dass alle Migranten, die illegal über die Türkei auf die griechischen Inseln kommen, zurückgeschickt werden können. Damit konnte der Flüchtlingszustrom eingedämmt werden. 2015 waren gut 857.000 Migranten aus der Türkei nach Griechenland gekommen, im Vorjahr ging die Zahl der Migranten auf etwa 50.000 zurück. Seit Jahresbeginn sind nach Angaben des UNO-Flüchtlingshochkommissariats UNHCR gut 13.600 Migranten nach Griechenland gekommen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele