Brandstiftung!

NÖ: Hagenbrunner Disco “Schatzi” völlig ausgebrannt

Österreich
01.04.2010 18:57
Brandstiftung ist offenbar die Ursache für jenen Brand gewesen, dem in der Nacht auf Donnerstag die legendäre Disco "Schatzi" in Hagenbrunn (Bezirk Korneuburg) zum Opfer gefallen ist. "Von außen merkt man zwar kaum etwas, dafür ist das Gebäude innen vollständig ausgebrannt", teilte der Feuerwehrkommandant von Hagenbrunn, Karl Böhm, im Gespräch mit noe.krone.at mit. Zum Glück waren am Mittwochabend keine Partygäste in dem Tanzlokal.

Gegen 1 Uhr in der Früh wurde die Feuerwehr alarmiert. Insgesamt waren acht Feuerwehren mit 150 Helfern und 22 Fahrzeugen zur Brandbekämpfung vor Ort. Der Löscheinsatz gestaltete sich aufgrund der Trapezbleche, die an der Decke angebracht waren, recht schwierig für die Florianis, schilderte Böhm: "Wir konnten nicht ins Innere des Gebäudes, also mussten wir von außen mit Wasserwerfern über die Notausgänge löschen." Es bestand Einsturzgefahr.

Brandstiftung als Ursache für Feuer
Erst um 9 Uhr konnten fast alle Feuerwehren wieder einrücken. Den noch anwesenden Einsatzkräften machten noch viele kleine Glutnester in der völlig zerstörten Diskothek zu schaffen. Dann kamen die Ermittler des Landeskriminalamtes in die "Schatzi"-Ruine, und die sind sich mittlerweile sicher: "Es war Brandstiftung!"

Millionenschaden, weil Abriss droht
"Das 'Schatzi', so wie wir es gekannt haben, wurde zum großen Teil Opfer der Flammen", trauerte die Geschäftsführung der Disco auf der "Schatzi"-Website. Von außen sieht die Partylocation aus wie immer, innen ist alles weggeschmolzen, verkohlt, zu einem Klumpen aus Barhockern, Plastiktischen und zerplatzten Kristalllustern verschmolzen. "Wenn wir abreißen müssen, dann ist das ein Millionenschaden. Und auch ohne Abtragen kostet das mehrere hunderttausend Euro", so die Geschäftsführung.

von Michael Pommer (Kronen Zeitung) und noe.krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele