Betriebskosten-Check

Zu viel für Strom und Wasser bezahlt

Kärnten
14.05.2019 06:00
Für Fehler und Tricks bei der Betriebskostenabrechnung müssen Mieter oftmals tief in die Tasche greifen – immer wieder wird ihnen zu viel verrechnet. Mietrechtsexperten zeigen jetzt Fälle auf und nehmen kostenlos die oft undurchsichtigen Abrechnungen für Konsumenten genau unter die Lupe.

1500 Kärntner haben im Vorjahr den Service von Arbeiterkammer und Land Kärnten genutzt und ihre Betriebskostenabrechnung überprüfen lassen. Zudem sind 11.723 Anfragen zum Miet- und Wohnrecht bei der Arbeiterkammer eingelangt. „Immer wieder kommt es zu Fehlern. Wir intervenieren, wenn nötig, und helfen, zu viel bezahltes Geld vom Vermieter zurückzuholen“, erklärt Michael Tschamer von der AK.

Dabei wurde zuletzt entdeckt, dass Mietern einer Genossenschaftswohnung zu Unrecht die Kosten von Wasseranalysen aufgebrummt worden waren. Nach einem Einspruch der AK wurde ihnen das Geld zurückgezahlt.

In einem zweiten Fall kam eine Mieterin rechtswidrig zum Handkuss und sollte mehr als 1000 Euro für Strom und Pellets nachzahlen. Bei einer genauen Durchsicht der Betriebskostenabrechnung wurde schnell klar, dass der Konsumentin zu viel berechnet worden war. Nach dem Protest der Konsumentenschützer musste die Mieterin nur noch ein Viertel der geforderten Summe bezahlen.

Dass Mieter oft zu viel bezahlen, zeigte sich bei einem weiteren Fall, der die Juristen beschäftigt hat. Dabei wurde über einen fehlerhaften Nutzflächenschlüssel abgerechnet – dies wurde sofort beanstandet.

Noch bis 31. Juli können Mieter und Eigentümer bei der AK kostenlos ihre Betriebskosten prüfen lassen. Einfach Termin vereinbaren, Abrechnung und Mietvertrag mitbringen und so auf Nummer sicher gehen.

Termine können unter 050 477-6000 vereinbart werden. Details auf: kaernten.arbeiterkammer.at /wohnen

Thomas Leitner
Thomas Leitner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele