Zeuge schlug Alarm

Diebestrio nach Verfolgungsjagd von Polizei gestoppt

Burgenland
26.03.2010 11:37
Einem gleichermaßen aufmerksamen wie waghalsigen 45-Jährigen ist es zu verdanken, dass drei junge mutmaßliche Diebe am Donnerstagnachmittag nach ihrem Coup nicht weit gekommen sind. Der Mann beobachtete die drei Slowaken, 21 bzw. 22 Jahre alt, als sie in Parndorf Kosmetik-Artikel aus einer Billa-Filiale mitgehen ließen. Als dabei im Geschäft der Alarm ausgelöst wurde, ergriffen die Gauner die Flucht - der 45-Jährige, der gerade an der Kassa zahlen wollte, heftete sich allerdings an ihre Fersen ...

Zunächst folgte der Mann dem mutmaßlichen Diebes-Trio zu Fuß, hielt dann aber einen Pkw an und setzte die Verfolgung gemeinsam mit dem Lenker fort. Per Handy alarmierte der 45-jährige Erwin Lippert die Polizei und gab Standortmeldungen durch.

In Gattendorf schließlich gelang es den Einsatzkräften, die Beschuldigten in deren Fluchtauto zu stoppten - für alle drei klickten die Handschellen. Das vorgefundene Diebesgut wurde sichergestellt und der geschädigten Firma zurückgegeben.

Lenker des Fluchtautos streitet Mittäterschaft ab

Wie aus weiteren Ermittlungen hervorging, war einer der drei Slowaken in seiner Heimat bereits wegen mehrerer Delikte vorgemerkt. Bei ihrer Einvernahme zeigten sich die beiden 22-Jährigen geständig, lediglich der Lenker der Fluchtfahrzeuges bestritt jegliche Mittäterschaft. Die drei Beschuldigten wurden angezeigt und wegen Flucht- und Tatbestandsgefahr in die Justizanstalt Eisenstadt eingeliefert.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
7° / 21°
wolkenlos
4° / 20°
heiter
6° / 21°
heiter
7° / 21°
wolkenlos
5° / 20°
heiter



Kostenlose Spiele