Nur Impfen schützt

Drei weitere Kärntner an Masern erkrankt

Kärnten
28.04.2019 12:08

Jetzt hat sich die Zahl der Masern-Erkrankungen auf 18 erhöht. Wie Gesundheitsreferentin Beate Prettner Sonntagvormittag mitteilte, sind drei weitere Fälle an Masernerkrankungen dazugekommen. Bei den neuen Erkrankten handelt es sich um ein neunjähriges Kind, die beiden anderen Personen sind Jahrgang 1997 und 1983.

„Wir haben uns gerade leise Hoffnungen gemacht, am Ende der Masernfälle angekommen zu sein. Nun sind aber drei weitere Fälle hinzugekommen“, informiert Gesundheitsreferentin Beate Prettner. Damit lautet die aktuelle Masern-Statistik: 18 Erkrankungen und ein Verdachtsfall. Bei den drei Neuerkrankungen handelt es sich um völlig neue Fälle, die in keiner Verbindung zu einem bereits bestätigten Erkrankungsfall stehen. „Es handelt sich also um keine Familienangehörige, sondern um Fälle, die sich für uns zum jetzigen Zeitpunkt isoliert darstellen“, so Prettner. Unter den neuen Erkrankten ist ein neunjähriges Kind, die beiden anderen Personen sind Jahrgang 1997 und Jahrgang 1983. Bis dato konzentrieren sich die Masernfälle auf den Zentralraum Kärntens, eine der Neuerkrankten kommt nun aus dem Bezirk Völkermarkt. Prettner appelliert weiterhin, sich impfen zu lassen. „Mit einer Impfung schützt man nicht nur sich selbst vor einer Erkrankung, Impfen ist auch eine solidarische Verantwortung jenen Mitmenschen gegenüber, die keinen Impfschutz erhalten dürfen, zum Beispiel Babys oder Menschen mit bestimmten Krankheitsbildern.“

Allgemein gilt eine Erkrankung als bekämpft, wenn 95 Prozent der Bevölkerung eine entsprechende Schutzimpfung aufweisen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele