Herzlicher Empfang

Vor Gipfel mit Putin: Kim in Russland eingetroffen

Ausland
24.04.2019 11:00

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un ist am Mittwoch zu seinem ersten Gipfeltreffen mit Kremlchef Wladimir Putin in Russland eingetroffen. Er kam mit seinem gepanzerten Sonderzug auf dem Bahnhof in der Hafenstadt Wladiwostok an, wie das russische Staatsfernsehen live zeigte. Das Treffen mit Putin ist für Donnerstag geplant.

Kim wolle mit dem russischen Präsidenten über das nordkoreanische Atomprogramm sprechen, hieß es. „Ich hoffe, dass der Besuch erfolgreich und nützlich sein wird“, so der nordkoreanische Machthaber.

Neben dem Atomprogramm geht es auch um eine wirtschaftliche Zusammenarbeit der Nachbarländer. Es wird Kims erstes Treffen mit Putin überhaupt. In der Früh war er zunächst am russischen Grenzpunkt Chassan mit Blumen und - nach russischer Tradition - mit Salz und Brot empfangen worden. In Wladiwostok spielte eine Militärkapelle die Hymnen beider Länder.

Kim-Trump-Gipfel vorzeitig beendet
Das Treffen von Putin und Kim findet gut zwei Monate nach dem Gipfel zwischen Kim und US-Präsident Donald Trump statt. Diese Begegnung war vorzeitig abgebrochen worden. Beide konnten sich nicht auf zentrale Fragen der atomaren Abrüstung Nordkoreas einigen. Erst kürzlich hatte Trump einen weiteren Gipfel für möglich erklärt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele