Europa League

Valencia nach 4:4 weiter – Fulham wirft Juventus raus

Fußball
18.03.2010 23:40
Spaniens Top-Torjäger David Villa hat Valencia fast im Alleingang ins Viertelfinale der Europa League geschossen. Der Teamstürmer war beim sensationellen 4:4 der Iberer gegen Werder Bremen am Donnerstagabend nicht zu halten und erzielte gleich drei Treffer. Valencia schaffte nach dem 1:1 im Hinspiel damit den Aufstieg dank der Auswärtstorregel. Favoritenschreck bleibt der englische Underdog Fulham, der mit einem 4:1-Heimsieg Juventus Turin aus dem Bewerb warf.

Die beiden Europameister David Silva und David Villa machten im Bremer Weserstadion den Unterschied zugunsten von Valencia aus. Ersterer glänzte als Vorlagengeber und Lenker im Mittelfeld, Zweiterer als Vollstrecker. Villa (2.) und Juan Mata (15.) nutzten Silvas Pässe zur raschen 2:0-Führung, Villa legte kurz vor Pausenpfiff sowie beim Stand von 3:3 in der 66. Minute noch nach.

Werder scheiterte trotz vier Toren in erster Linie an der Chancenauswertung. Der eingewechselte Hugo Almeida (26.), Torsten Frings per Foulelfmeter (57.), Marko Marin (62.) und Claudio Pizarro (84.) hielten die Norddeutschen immer im Spiel. Trotzdem verabsäumte es Werder, seine hochkarätigen Möglichkeiten wie Valencia konsequent zu nutzen. Sebastian Prödl saß beim Bundesligisten nur auf der Ersatzbank.

Juve verschenkt 3:1-Guthaben
Die Überraschung des Tages fand aber in London statt. Trotz eines 3:1-Vorsprungs aus dem Hinspiel und einer raschen Führung durch ein Blitztor von David Trezeguet (2.) scheiterte Juventus an Fulham. Nach dem Ausschluss von Fabio Cannavaro nach einer Notbremse (27.) drehte sich die Partie zugunsten des Premier-League-Clubs, der bereits Titelverteidiger Schachtjor Donezk aus dem Bewerb gekickt hatte.

Bobby Zamora (9.) und der Ungar Zoltan Gera (39., 49./Elfmeter) glichen den Rückstand aus dem Hinspiel aus, dem eingewechselten Clint Dempsey (83.) gelang schließlich der umjubelte vierte Treffer. Bei Juventus, wo Alexander Manninger wegen einer Zerrung im Oberschenkel nicht im Aufgebot stand, entlud sich danach der Frust. Jonathan Zebina sah in der Nachspielzeit ebenfalls noch Rot.

"Reds" ohne Probleme gegen Lille
Liverpool darf weiter von einem Titel in dieser Saison träumen. Nach der vermeidbaren Niederlage in Lille schafften die "Reds" an der heimischen Anfield Road die Wende. Kapitän Steven Gerrard brachte sein Team mit einem verwerteten Elfmeter in der 9. Minute auf Kurs, kurz nach Seitenwechsel gelang Stürmer-Star Fernando Torres (49.) der wichtige zweite Treffer. Der Spanier legte kurz vor Schlusspfiff noch nach.

HSV zittert sich ins Viertelfinale
Der Hamburger SV zitterte sich mit einer 3:4-Niederlage gegen Anderlecht in Brüssel in die Runde der letzten acht Mannschaften. Jerome Boateng (42.) legte für den HSV zwar vor, Jungstar Romelu Lukaku (44.) und Matias Suarez per Foulelfmeter (45.+3) drehten die Partie aber noch vor dem Pausenpfiff.

Die Hanseaten antworteten nach Seitenwechsel mit dem zweiten Auswärtstor durch Marcell Jansen (54.), Belgiens Rekordchampion erzielte aber zwei weitere Treffer und witterte bereits die Sensation. Erst nachdem Mladen Petric (75.) für den Gastgeber des Finales gescort hatte, war diese abgewendet.

"Wölfe" nach Verlängerung weiter
Ebenfalls spannend machte es der deutsche Meister VfL Wolfsburg. Die Niedersachsen mussten nach dem 1:1 im Hinspiel in Kasan zuhause einem Rückstand hinterherlaufen. Ein Treffer von Martins brachte die "Wölfe" in die Verlängerung, in der Gentner kurz vor Schluss das Goldtor zum 2:1 erzielte.

Salzburg-Bezwinger Lüttich schafft Aufstieg
Salzburgs Bezwinger Standard Lüttich machte nach dem 3:1 in Athen zu Hause gegen Panathinaikos alles klar. Dieudonne Mbokani erzielte in der Nachspielzeit der ersten Spielhälfte nach einem Gegenstoß den entscheidenden Treffer zum 1:0-Erfolg der Belgier. Ebenfalls im Viertelfinale steht Benfica Lissabon nach einem 2:1-Auswärtssieg bei Olympique Marseille.

Alle Spiele im Überblick

Standard Lüttich - Panathinaikos 1:0 (1:0)
Tor: Mbokani (45.)
Hinspiel 3:1 - Standard mit Gesamtscore von 4:1 weiter.

Werder Bremen - Valencia 4:4 (1:3)
Tore: Almeida (26.), Frings (57./Elfmeter), Marin (62.), Pizarro (84.) bzw. Villa (2., 45., 66.), Mata (15.)
Hinspiel 1:1 - Valencia bei Gesamtscore von 5:5 dank Auswärtstorregel weiter.

Olympique Marseille - Benfica Lissabon 1:2 (0:0)
Tore: Niang (70.) bzw. M. Pereira (75.), Kardec (91.)
Rote Karte: Ben Arfa (94./Marseille)
Hinspiel 1:1 - Benfica mit Gesamtscore von 3:2 weiter.

Fulham - Juventus Turin 4:1 (2:1)
Tore: Zamora (9.), Gera (39., 49./Elfmeter), Dempsey (87.) bzw. Trezeguet (2.)
Rote Karten: Cannavaro (27.), Zebina (96./beide Juventus)
Hinspiel 1:3 - Fulham mit Gesamtscore von 5:4 weiter.

RSC Anderlecht - Hamburger SV 4:3 (2:1)
Tore: Lukaku (44.), Suarez (45./Elfmeter), Biglia (59.), Boussoufa (66.) bzw. Boateng (42.), Jansen (54.), Petric (75.)
Hinspiel 1:3 - Hamburg mit Gesamtscore von 6:5 weiter

Liverpool - OSC Lille 3:0 (1:0)
Tore: Gerrard (9./Elfmeter), Torres (49., 89.)
Hinspiel 0:1 - Liverpool mit Gesamtscore von 3:1 weiter.

Sporting Lissabon - Atletico Madrid 2:2 (2:2)
Tore: Liedson (19.), Polga (45.) bzw. Aguero (3., 33.)
Hinspiel 0:0 - Atletico bei 2:2 dank Auswärtstorregel weiter.

VfL Wolfsburg - Rubin Kasan 2:1 n.V. (0:1/1:1)
Tore: Martins (58.), Gentner (119.) bzw. Kasajew (21.).
Gelb-Rote Karte: Navas (109./Kasan)
Hinspiel 1:1 - Wolfsburg mit Gesamtscore von 3:2 weiter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele