Schieder-Vorstoß

„Rechtsradikale Parteien in Europa verbieten“

Österreich
05.04.2019 06:00

Jüngst sorgte Manfred Weber, EVP-Spitzenkandidat für die EU-Wahlen, für massiven Wirbel, weil er einen Förderstopp für EU-feindliche Parteien verlangt hat. SPÖ-Frontmann Andreas Schieder geht darauf angesprochen gar noch einen Schritt weiter: Via „Krone“ fordert der Sozialdemokrat ein europaweites Verbot rechtsradikaler Parteien.

Kein Geld mehr für EU-feindliche Parteien: Das forderte Manfred Weber jüngst - und kassierte dafür massive Schelte von rechts, etwa vom FPÖ-Spitzenkandidaten Harald Vilimsky. Der blaue General forderte Weber gar zum Rücktritt auf.

Eine Woche später greift nun Andreas Schieder den Vorstoß auf. Allein, der Rote geht noch einen Schritt weiter: „Rechtsradikale und faschistische Parteien sollen überhaupt verboten werden.“ Welche Parteien er da meint? „Zum Beispiel die Goldene Morgenröte aus Griechenland, die deutsche NPD oder die ungarische Jobbik.“ Deren Einschätzung sei derzeit aber schwierig.

FPÖ dezidiert nicht adressiert
Adressiert seien also dezidiert keine rechtspopulistischen Parteien à la Lega oder FPÖ - für diese wünsche er sich lediglich wie für alle anderen Fraktionen strengere Kontrollen im Umgang mit EU-Geldern. Schieders Plan sieht vor, dass der Europäische Gerichtshof über etwaige Parteiverbote entscheidet - rechtliches Vorbild solle das heimische Verbotsgesetz sein.

Klaus Knittelfelder, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele