04.04.2019 12:55 |

Hilfe per Quad:

Für Festival-Helfer rollt die Saison an

Der Surf-Worldcup am Neusiedler See, Musikfestivals wie das Nova Rock sowie spektakulärer Opern- und Operettenzauber locken jedes Jahr Zehntausende Besucher an. Auf diese Großevents bereiten sich die Ambulanzdienste vor, um in Notfällen zu helfen. Dabei eilen die Sanitäter oft mit Segway & Co. zum Einsatz.

„Jedes Jahr absolviert das Rote Kreuz viele Ambulanzdienste. Damit ist die Organisation fachkundiger Partner, was die Sicherheit bei Veranstaltungen betrifft“, heißt es. Meist sind die Helfer schon in die Planung involviert. „Wir prüfen Gefahrenpotentiale, erstellen Analysen“, sagt Tobias Mindler, Rotes Kreuz Burgenland. Zur gewohnten Grundausrüstung bei Einsätzen gehören freilich Rettungswagen. Wo es für die Fahrzeuge zu eng ist, sind die Sanitäter mit Segways oder Motorrädern unterwegs. Bei Moutainbiker-Rennen düsen sie sogar mit Quads und Motocross-Maschinen durchs Gelände.

„Diese Geräte haben wir nicht in unserer Kfz-Flotte, sondern borgen sie bei Bedarf aus“, verrät Rettungsdienstleiter Hans-Peter Polzer: „Wir sind schon mit vielen unterschiedlichen Anforderungen für Ambulanzdienste konfrontiert gewesen, und immer gab es gute Lösungen, um rasch bei Patienten zu sein. Manchmal muss man einfach kreativ sein.“

Karl Grammer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Burgenland Wetter
14° / 19°
einzelne Regenschauer
12° / 16°
leichter Regen
13° / 18°
einzelne Regenschauer
14° / 18°
leichter Regen
13° / 16°
leichter Regen

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Newsletter