Hilfe per Quad:

Für Festival-Helfer rollt die Saison an

Burgenland
04.04.2019 12:55

Der Surf-Worldcup am Neusiedler See, Musikfestivals wie das Nova Rock sowie spektakulärer Opern- und Operettenzauber locken jedes Jahr Zehntausende Besucher an. Auf diese Großevents bereiten sich die Ambulanzdienste vor, um in Notfällen zu helfen. Dabei eilen die Sanitäter oft mit Segway & Co. zum Einsatz.

„Jedes Jahr absolviert das Rote Kreuz viele Ambulanzdienste. Damit ist die Organisation fachkundiger Partner, was die Sicherheit bei Veranstaltungen betrifft“, heißt es. Meist sind die Helfer schon in die Planung involviert. „Wir prüfen Gefahrenpotentiale, erstellen Analysen“, sagt Tobias Mindler, Rotes Kreuz Burgenland. Zur gewohnten Grundausrüstung bei Einsätzen gehören freilich Rettungswagen. Wo es für die Fahrzeuge zu eng ist, sind die Sanitäter mit Segways oder Motorrädern unterwegs. Bei Moutainbiker-Rennen düsen sie sogar mit Quads und Motocross-Maschinen durchs Gelände.

„Diese Geräte haben wir nicht in unserer Kfz-Flotte, sondern borgen sie bei Bedarf aus“, verrät Rettungsdienstleiter Hans-Peter Polzer: „Wir sind schon mit vielen unterschiedlichen Anforderungen für Ambulanzdienste konfrontiert gewesen, und immer gab es gute Lösungen, um rasch bei Patienten zu sein. Manchmal muss man einfach kreativ sein.“

Karl Grammer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
8° / 8°
Regen
12° / 12°
starker Regen
8° / 8°
leichter Regen



Kostenlose Spiele