Auftritt in Las Vegas

Ferlacher Schüler revolutionieren den Waffenbau

Kärnten
09.03.2010 22:13
Große Erfolge für die Schüler der HTL-Ferlach: Mit einem revolutionären Sicherungssystem für Revolver haben sie sich bei der weltgrößten Waffenausstellung in Las Vegas präsentiert. Außerdem hat ihr Knowhow unseren Olympia-Biathleten zu Silber verholfen: Sie haben spezielle Gewehr-Schäfte für sie angefertigt.

Seit zehn Jahren wird bereits an Sicherungssystemen für Waffen geforscht. Der deutsche Waffenhersteller Armatix bringt nun mit seiner "Smart Gun" das erste serienreife System heraus: Jede Waffe ist durch einen Pin-Code gesichert und mit dem Sender in der Uhr des Trägers verbunden. Entfernt man die Waffe weiter als 40 Zentimeter, kann sie nicht mehr abgefeuert werden.

HTL-Schüler machen Treibjagden sicherer
Einer der Armatix-Entwickler ist Ferlach-Absolvent und heuerte die HTL an, um dieses System auch an Trommelrevolver anzupassen und sich ein Design zu überlegen. Die neue Smart Gun feierte nun Erfolge auf der "Shot Show" in Las Vegas. Armatix, wo die Schüler an der Produktion mitarbeiten durften, will nun mit der Schule gemeinsam Jagdwaffen herausbringen. HTL-Lehrer Florian Mayer: "Treibjagden würden sicherer werden. Die Waffen würden nicht auf Treiber und Jäger feuern, wenn diese ein spezielles Gerät tragen."

Die HTL-Schüler hatten übrigens auch beim Olympia-Silber der Biathleten ihre Hände im Spiel: Die Schüler haben aus Rohlingen von der HTL Villach Schäfte konstruiert, die individuell auf die einzelnen Sportler abgestimmt sind.

"Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele