Biss in Oberschenkel

Hai attackiert Schwimmer am Great Barrier Reef

Ausland
25.03.2019 09:25

Am Great Barrier Reef vor Australiens Küste hat ein Hai einen Schwimmer angegriffen. Der Mann (25) musste am Montag mit schweren Bissverletzungen ins Krankenhaus geflogen werden. Nach Angaben der Rettungsdienste bestand aber keine Lebensgefahr. Die Attacke geschah in der Nähe der Whitsunday-Inseln, wo es in den vergangenen Monaten bereits mehrere Haiangriffe gegeben hatte. Der 25-Jährige soll nahe einer Tauchplattform geschwommen sein, als der Angriff passierte.

Der Mann war laut australischen Medien zum Schnorcheln oder Tauchen am Hardy Reef unterwegs, etwa 50 Kilometer vor der Küste. Das Riff ist ein beliebtes Ausflugsziel, jeden Tag fahren viele Ausflugsboote mit Touristen dorthin. Nach Angaben der Rettungskräfte biss der Hai dem 25-Jährigen in den Oberschenkel. Der Mann wurde daraufhin mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus auf dem Festland geflogen.

„Ich glaube, er war gerade schnorcheln oder tauchen“, sagte ein Notarzt gegenüber der „Brisbane Times“. Der Mann sei mit einem privaten Boot gekommen und nicht mit einem der Touristenboote, erklärte eine Sprecherin der Betreibergesellschaft Cruise Whitsundays: „Einer unserer Mitarbeiter hat ihn dann mit einem unserer kleinen Beiboote zu der Landeplattform des Helikopters gebracht.“

Mehrere Hai-Angriffe vor beliebtem Urlaubsziel
Die Whitsunday-Inseln gehören mit mehr als 750.000 Besuchern pro Jahr zu den beliebtesten Urlaubsgebieten Australiens. Im November hatte ein Hai in den dortigen Gewässern einen 33 Jahre alten Australier getötet. Im September wurden ein zwölfjähriges Mädchen und eine 46 Jahre alte Frau bei Angriffen schwer verletzt. Dem Mädchen musste ein Bein amputiert werden.

Folgt nun die Jagd auf Haie?
Polizeisprecher Tim Mander will nun Schutzmaßnahmen treffen - zu denen möglicherweise auch die Jagd auf die Haie gehören könnte: „Wir haben immer gesagt, die Menschen kommen für uns vor den Haien. Wenn sich diese Attacken fortsetzen, könnte das den Tourismus in der Region empfindlich schwächen.“

In Australien hatte es in der Vergangenheit Sondergenehmigungen für die Jagd auf große Haie wie den Weißen Hai oder den Bullenhai gegeben, wenn sich Angriffe gehäuft hatten. Das wiederum rief Tierschützer und Meeresforscher auf den Plan, die gegen die Hai-Jagd protestierten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele