Medizinische Beratung

Neue Anlaufstelle, wenn es rund um die Uhr weh tut

Oberösterreich
18.03.2019 11:00

Bauchkrämpfe, verstauchter Knöchel, Insektenstich, pochender Zahn - nicht immer braucht’s gleich einen Notarzt oder die Rettung. Aber zu wissen, was zu tun ist, wäre gut. Heute startet in Oberösterreich die „telefonische Gesundheitsberatung“ unter der Telefonnummer 1450, wo Fachpersonal Auskunft gibt und im Notfall den Arzt schickt.

Das neue System mit dem Namen „Wenn’s weh tut! 1450“ wurde in Wien, NÖ und Vorarlberg schon getestet. Es startet heute in Oberösterreich. Rund um die Uhr, an sieben Tagen die Woche, hebt diplomiertes Krankenpflegepersonal ab. Zuerst wird nach dem Aufenthaltsort gefragt, dann nach den Beschwerden. Bei akutem Ernstfall werden die Rot-Kreuz-Disponenten, die im Nebenraum sitzen, alarmiert.

Computerunterstützt
Ansonsten analysieren die Gesundheitsberater mit Computerunterstützung das Krankheitsbild und geben Empfehlungen. „Es werden keine Diagnosen gestellt“, betont man. Dieses neue Service soll den Hausärztlichen Notdienst entlasten, der vom Roten Kreuz außerhalb der Ordinationszeiten von Hausärzten betrieben wird. Er wurde übrigens unbefristet verlängert.

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