Lehrlinge profitieren

SPÖ weitet bei Klausur Wien-Bonus aus

Wien
15.03.2019 16:09

Das Burgenland als Präsentationsort für den Wien-Bonus: Zwischen Whirlpool (er blieb ungenutzt) und Balz-Safari (der Vogelwelt) traf sich an den vergangenen beiden Tagen die Wiener SPÖ in der St. Martins Therme zur Klausur. Was dabei herauskam: weitere Bevorzugungen für die Wiener Bevölkerung.

Nach Monaten des Wartens ist es offiziell: der Wien-Bonus von Bürgermeister Michael Ludwig wird ausgeweitet. 

Und das ist laut SPÖ geplant:

  • Offensive für Lehrlinge: In Zukunft werden Lehrlinge mit Wohnsitz Wien bei der Suche nach einem Platz bei der Stadt bevorzugt. So wie es der Wien-Bonus auch vorsieht. Im Gemeindebau gibt es das ja bereits.
  • Mehr Jobs für Wiener: Ähnlich die Situation bei allgemeinen Jobs der Stadt Wien. Eines der Argumente: eine Reduktion der Fahrtwege bedeutet auch weniger Umweltbelastung.
  • Auftragsvergaben: Es wird auch hier diese Bevorzugung geben. Jene Unternehmen, die unter anderem kurze Transportwege anbieten, bekommen schneller Aufträge. Rechtlich sei das gedeckt, heißt es von der SPÖ.
  • Offensive 500: Nach dem Ende der Job-“Aktion 20.000“ (für Arbeitslose über 50 Jahre) durch den Bund kommt nun eine abgespeckte Version. Auch hier ist wieder ein aufrechter Hauptwohnsitz in Wien Voraussetzung.
  • Sogenannte Erstversorgungsambulanzen: Um Ambulanzen zu entlasten, werden Patienten in Gemeindespitälern hier behandelt oder an niedergelassene Ärzte verwiesen. Allerdings sind derzeit weder der Zeitplan noch die Kosten konkret.
  • Anti-Hitze-Paket: 13 Hektar neuer Parkflächen, 3000 Bäume pro Jahr und Nebelduschen sollen die Sommer-Stadt kühlen.

Michael Pommer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele