Wels und Attnang:

Fremdparker werden von Bahnhof verbannt

Oberösterreich
15.03.2019 11:00

In Wels greifen die ÖBB beim im Herbst eröffneten Parkdeck schon hart durch. Als nächstes sollen Fremde von den Pendlerparkplätzen beim Attnang-Puchheimer Bahnhof verbannt werden.

Wer öfter mit dem Zug fährt, weiß, wie nervenaufreibend die Parkplatzsuche beim Bahnhof sein kann. An manchen „Hotspots“ ist es besonders extrem. In Wels haben ÖBB und Stadt deshalb ein Parkdeck gebaut, das im Herbst 2018 eröffnet wurde und seit Jänner nur mehr von Bahnkunden (auch nicht von allen) kostenlos genutzt werden darf.

Nicht alle Bahntickets gelten
Auf den 545 Stellflächen sind etwa Anrainer, die nicht mit den Öffis fahren, aber das Deck anfangs gerne genutzt haben, nicht mehr willkommen. Auch Inhaber eines Jugendtickets oder von OÖVV-Dauerkarten, die zwar über Wels führen, aber nicht dort ihren Ausgangspunkt haben, sind nicht erwünscht. Obwohl es dazu schon Beschwerden gibt – wir berichteten –, wird sich daran vorerst sicher nichts ändern. „Wir wollen das Parkdeck ausschließlich zahlenden Fahrgästen zur Verfügung stellen. Die Jugendkarte ist sowieso schon besonders günstig, Pendler aus dem weiteren Umkreis sollen nicht animiert werden, mit dem Auto nach Wels zu fahren“, so ÖBB-Sprecher Karl Leitner.

Nach Wels kommt Attnang-Puchheim dran
Die Entwicklung der Nutzung in Wels wird jedenfalls von den Bundesbahnen weiterhin beobachtet. Sobald das abgeschlossen ist, nehmen die ÖBB den Bahnhof Attnang-Puchheim in Angriff. Auch dort parken viele Anrainer zu Unrecht und nehmen Pendlern Stellflächen weg. Angedacht ist zwar kein Parkdeck, allerdings ein Schrankensystem. Zufahren könnte jeder, kostenlos ausfahren aber nur diejenigen, die auch ein Zugticket vorweisen können. Ansonsten wäre eine hohe Parkgebühr zu bezahlen.

Simone Waldl
Simone Waldl
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele