Helikopter im Einsatz

Großbrand im Donauzentrum: Kaufhaus gesperrt!

Österreich
09.03.2019 13:35

Flammeninferno in Wiens größtem Einkaufstempel: Im Donauzentrum ist Samstag früh ein Feuer ausgebrochen. Die Berufsfeuerwehr Wien rückte mit 27 Fahrzeugen und gut 200 Helfern aus, um der Flammen Herr zu werden. Es wurde Alarmstufe 4 ausgerufen - auch der Straßen- und Öffi-Verkehr sind durch den Großeinsatz in Mitleidenschaft gezogen. Mehrere Propangasfalschen mussten aus dem Gefahrenbereich gebracht werden. Der Brandherd lag im Bürobereich des Gebäudekomplexes. Gegen 13 Uhr hieß es, das Feuer sei unter Kontrolle ...

Vorrangige Aufgabe der Einsatzkräfte in den Nachmittagsstunden sei es, unter der Dachkonstruktion nach Glutnestern zu suchen, sagte ein Sprecher der Berufsfeuerwehr. Laut einer vorläufigen Schätzung seien von den Brandauswirkungen „nur“ rund zehn von über 200 Geschäften betroffen. Wann „Brand aus“ gegeben werden kann, sei aber vorerst noch nicht absehbar. Verletzte gibt es glücklicherweise nicht.

Mehrere Gasflaschen im Gebäude
Gegen 6 Uhr in der Früh wurde erstmals Rauchentwicklung bemerkt. Mehrere Gasflaschen im Gebäude machten den Einsatz für die Helfer zu einer riskanten Angelegenheit. Das Gefahrengut musste in Sicherheit gebracht werden. Wie Feuerwehrsprecher Jürgen Figerl mitteilte, befanden sie sich gegen 8.30 Uhr nicht mehr „im heißen Bereich“. Diesbezüglich wurde Entwarnung gegeben: „Es gibt keine Gefahr mehr.“

Video: Feuerwehrsprecher Jürgen Figerl im Interview

Brandherd in Bürobereich
Der Brandherd dürfte nach Angaben vom am Einsatz beteiligten Personen möglicherweise in jenem Bereich des Donauzentrums, in dem sich im zweiten Stock keine Geschäfte, sondern Büros befinden. Unter anderem ist dort eine Rechtsanwaltskanzlei ansässig. In diesem Gebäudeteil gibt es seit längerer Zeit Bauarbeiten. Es wurde nicht ausgeschlossen, dass der Auslöser des Brandes darauf zurückzuführen ist.

Donauzentrum geschlossen, Donauplex offen
Am Morgen öffneten zunächst die Geschäfte in jenen Gebäudeteilen, die nicht vom Brand betroffen waren. Kurz vor Mittag wurden aber schließlich auch diese Shops geschlossen - aufgrund der starken Rauchentwicklung. „Offen bleibt jetzt lediglich das Donauplex“, so der Sprecher des Donauzentrums zu krone.at. Durch die Änderung der Windrichtung sei der Rauch massiv in den anderen Bauteil gezogen. Man beabsichtige aber das Donauplex auch am Sonntag und Montag für Kunden zu öffnen.

Video: Polizei-Helikopter kreist über Brandherd

Lob für „hervorragende Arbeit“
Am frühen Vormittag machte sich auch der Donaustädter Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy (SPÖ) ein Bild von der Lage und sprach mit den Einsatzkräften. Er lobte sie für „die hervorragende Arbeit“, gleichzeitig erkundigte er sich bei den mittlerweile eingetroffenen Brandermittlern des Landeskriminalamtes nach ersten möglichen Ursachen.

Mehrere Straßen gesperrt
Die Wagramer Straße musste aufgrund des Einsatzes gesperrt werden. Die Polizei informierte auf Twitter: „Wegen eines Feuerwehreinsatzes ist die Wagramer Straße stadteinwärts ab Wintzingerodestraße gesperrt. Der Verkehr wird örtlich abgeleitet. Die Siebeckstraße ist in diesem Berreich nicht passierbar.“

Riesige Rauchsäule
Auch die Öffi-Linien 25, 26A und 93A konnten den Bereich rund um das Einkaufszentrum nicht passieren. Die Rauchsäule war kilometerweit sichtbar. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele