Vor Besuch von Kurz

Ex-US-Berater: „Trump sucht Freunde in Europa“

Ausland
18.02.2019 21:16

Der früherer US-Sicherheitsberater Ben Rhodes erklärt sich den Empfang von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) bei US-Präsident Donald Trump mit dessen Schwierigkeiten mit größeren EU-Staaten. „Trump versucht, was schon George W. Bush getan hat, als es mit Frankreich und Deutschland nicht gut lief: Er sucht Regierungschefs kleinerer Staaten, um zu zeigen, dass er noch Freunde in Europa hat.“

Trump empfängt Kurz am Mittwoch. Kurz ist der erste österreichische Regierungschef seit 13 Jahren, der einen Termin beim US-Präsidenten bekommen hat.

„Trump hat keine guten Beziehungen zu den großen EU-Ländern“
„Trump hat keine besonders guten Beziehungen zu den großen EU-Ländern. Und er sucht die Nähe zu Regierungschefs rechts der Mitte in Europa“, sagte der frühere Vize-Sicherheitsberater von Präsident Barack Obama im Gespräch mit der „Presse“. „Außerdem scheint er sich wohler an der Seite der Vertreter kleinerer Staaten zu fühlen. Vielleicht, weil er sich dann selbst als ‘größere Person‘ inszenieren kann.“ Der Bundeskanzler sei „sehr jung und ein frisches Gesicht“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele