Diskussion um Geld:

Im Rathaus fliegen die Fetzen

Burgenland
03.02.2019 17:30

Ein Softwareprogramm sorgt für Unmut zwischen den Sozialdemokraten und der Volkspartei in Hornstein. Nachdem die Verschreibungen für das Kindengartengeld gleich mehrfach abgebucht wurde, war das Chaos komplett. Die SP fordert jetzt eine schnelle Rückerstattung - die VP allerdings will eine Gegenverrechnung.

„Seit über einem halben Jahr geht nichts weiter. Das Chaos wird immer größer“, ärgert sich Hornsteins SP-Vizebürgermeister Florian Hofstetter. Grund für seinen Ärger ist eine Software-Umstellung in der Gemeinde. „Nach einem Vorfall 2018, bei dem ,vergessene‘ Verschreibungen auf einen Schlag kassiert wurden, buchte die Gemeinde jetzt das Kindergartengeld gleich mehrfach ab. Die Beträge wurden allerdings nicht rückerstattet, sondern die Eltern informiert, dass das Geld gegenverrechnet wird“, so der SP-Politiker. Viele Bürger hätten sich bei ihm beschwert. Zudem sei die Zuordnung der Buchungen nicht mehr nachvollziehbar. „Nach fast einem Jahr Chaos im Rathaus scheint der Abschluss der Neuorganisation noch immer in weiter Ferne. Das ist inakzeptabel“, wettert Hofstetter. Zudem wurden Aufgaben der Buchhaltung und Lohnverrechnung ausgelagert, der Vizebürgermeister befürchtet höhere Kosten.

VP-Bürgermeister Christoph Wolf versteht die Aufregung nicht: „Das neue System ist erst seit November in Betrieb. Vieles, was zuvor händisch eingetragen wurde, läuft nun automatisiert. Dadurch sind Fehler aus vergangenen Jahren aufgefallen, die wir jetzt bereinigen. Eine Systemumstellung verläuft selten problemlos. Fehler wie etwa beim Kindergartengeld wurden bereits im Jänner korrigiert. Die Eltern wurden gleich informiert, das Geld wird gegenverrechnet.“

Die Auslagerung der Buchhaltung sei vorläufig nötig gewesen. „Wir haben zwei Ausfälle gehabt und zurzeit nicht die nötige Kompetenz für eine eigene Buchhaltung. Zuerst wollen wir unser System in Ordnung bringen und dann jemanden einstellen, der auch die nötige doppelte Buchhaltung beherrscht“, erklärt Wolf.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 19°
stark bewölkt
9° / 16°
einzelne Regenschauer
9° / 18°
wolkig
10° / 18°
stark bewölkt
8° / 17°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele