Mehrere Verletzte

Explosion im Gemeindebau: Großeinsatz für Helfer

Wien
30.01.2019 09:59

Einsatz der Wiener Helfer am Dienstagabend im Wiener Bezirk Leopoldstadt: Im Zuge einer Explosion brach in einer Wohnung Feuer aus, etwa 20 Menschen des Gemeindebaus mussten von Helfern der Feuerwehr gerettet und mit Fluchtfiltermasken ins Freie gebracht werden. Fünf Menschen wurden verletzt ins Krankenhaus eingeliefert.

Gegen 20 Uhr war der Alarm bei den Helfern eingegangen. Wie Gerald Schimpf von der Wiener Berufsfeuerwehr berichtet, war es in einem Wohnkomplex in der Engerthstraße offenbar zu einer folgenschweren Verpuffung gekommen.

Flammen und dichter Qualm
Lokalisieren konnten die Einsatzkräfte den Brandherd im Bereich eines Christbaums sowie eines Ethanolkamins, so der Sprecher weiter. Die Flammen breiteten sich rasch in den Räumlichkeiten aus, binnen kürzester Zeit füllte sich die Wohnung mit dichtem Qualm. Die beiden Bewohner konnten mitsamt ihrem Hund gerade noch rechtzeitig die Wohnung verlassen, so Schimpf weiter, und blieben bei dem Vorfall unverletzt.

Da der dichte Qualm sowie die Flammen den Mietern der darüber liegenden Wohnungen den Fluchtweg abschnitt, rüsteten die Helfer die Opfer mit Fluchtfiltermasken aus und brachte insgesamt 20 Personen des Gebäudes ins Freie. Vielen von ihnen saß der Schock danach in den Knochen, auch mehrere Kinder befanden sich unter den Evakuierten.

Nach zweieinhalb Stunden war das Feuer schließlich unter Kontrolle und gelöscht. Die Berufsrettung brachte insgesamt fünf Menschen zur weiteren Abklärung in umliegende Spitäler, hieß es.

Vorsicht bei Ethanolkaminen
Aus gegebenem Anlass empfahlen die Einsatzkräfte, Ethanolkamine nur im Fachhandel zu kaufen und sich vor deren Inbetriebnahme gründlich einschulen zu lassen. Besonders auf ausreichenden Abstand zu brennbaren Gegenständen wurde hingewiesen. Notwendig ist eine gute Belüftung des Raumes, in dem der Kamin steht, und besondere Vorsicht beim Befüllen des Brennstoffes.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele