„Kommt nie wieder vor“

Hakenkreuz-Auftritt: Thai-Band entschuldigt sich

Ausland
28.01.2019 10:43

Für einen Riesenskandal hat die thailändische Popgruppe BNK48 bei einem Auftritt am Wochenende gesorgt. Die 19-jährige Sängerin der Band trug ein T-Shirt, auf dessen Vorderseite ein großes Hakenkreuz prangte. Nun hat sich die Mädchengruppe entschuldigt und versprochen: „Wir werden alles dafür tun, dass solch ein Zwischenfall nie wieder vorkommt.“

Auf ihrer Instagram-Seite, die von mehr als 350.000 Fans verfolgt wird, bedauerte die 19-jährige Pichayapa Natha (Spitzname: Namsai) ihren Auftritt. „In dieser Welt gibt es so viele Dinge, die ich wissen müsste. Bitte sagt mir, wie ich ein besseres Mädchen werden kann.“ Zudem ging sie persönlich in die israelische Botschaft in Bangkok, um sich bei den Angehörigen von Nazi-Opfern zu entschuldigen. Die Botschaft hatte gegen den Auftritt protestiert. Die deutsche Botschaft in Bangkok lud die Gruppe ebenfalls ein, über den „Nazi-Terror“ zu sprechen.

BNK48 gehört zu den erfolgreichsten thailändischen Bands. Die Gruppe besteht aus bis zu 51 weiblichen Teenagern. Vorbild dafür ist eine japanische Band namens AKB48. Die Abkürzung BNK steht für Bangkok. Ähnliche Bands gibt es auch in China und Indonesien.

Hitler-Bilder und Hakenkreuz-Souvenirs auf Märkten
In Thailand gab es wegen der Verwendung von Nazi-Symbolen schon öfters Ärger. Erst im vergangenen Herbst machte ein Hotel in Bangkok mit einem „Nazi-Raum“ Schlagzeilen. Auf dem größten Wochenendmarkt der Hauptstadt, der auch von vielen ausländischen Touristen besucht wird, werden auch heute noch Hitler-Bilder und Souvenirs mit Hakenkreuzen verkauft.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele