Rutschiges Parkett

EU-Quereinsteiger: ORF-Stars nur wenig erfolgreich

Österreich
21.01.2019 06:00

Mit Wolfram Pirchner schickt die ÖVP einen einstigen ORF-Star ins Rennen für die EU-Wahl im Mai. Es ist nicht das erste Mal, dass ein prominentes Fernsehgesicht vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk in die Politik wechselt. Besonders das EU-Parkett erweist sich dabei aber für viele Ex-ORFler als äußerst rutschig.

Steht eine EU-Wahl vor der Tür, sind einstige ORF-Gesichter seit jeher gefragt - bei allen Parteien. Und das, obwohl sich diese in der Vergangenheit kaum als erfolgreich erwiesen haben. Nun setzt die ÖVP mit Wolfram Pirchner auf einen ehemaligen ORF-Star für die EU-Wahl. Er soll Listenplatz sechs bekommen, heißt es. Zuletzt war der gebürtige Tiroler bei der Niederösterreich-Wahl 2018 erfolglos für die ÖVP angetreten.

Bei der letzten EU-Wahl 2014 sorgte die SPÖ für einen Überraschungskandidaten mit ORF-Vergangenheit, indem sie Eugen Freund zum Frontmann kürte. An Freund, der bei der kommenden EU-Wahl nicht mehr kandidieren wird, sind letztlich zwei Dinge hängen geblieben: Seine Vergangenheit als ORF-Journalist und seine anfänglichen Fehltritte in der Politik. Für Häme sorgte, dass er anfangs keine Ahnung hatte, was ein Arbeiter durchschnittlich verdient.

Prominente Gesichter als Stimmenfänger
Bei der ersten EU-Wahl in Österreich kandidierte 1996 Ex-ORFler Hans Kronberger für die FPÖ. 2004 klappte seine Wiederwahl trotz Spitzenkandidatur nicht - Listendritter Andreas Mölzer hatte einen erfolgreichen Vorzugsstimmenwahlkampf gegen Kronberger geführt.

Und dann war da noch Hans-Peter Martin, der für seine Liste 2004 die ORF-Journalistin Karin Resetarits an Bord holte. Nach Zerwürfnissen mit Martin wechselte Resetarits zum Liberalen Forum und trat erfolglos - wie die Partei insgesamt - als Spitzenkandidatin in Salzburg bei der Nationalratswahl 2008 an.

Nur Stenzel konnte reüssieren
Langfristig im EU-Parlament reüssieren konnte einzig Ursula Stenzel. Die ehemalige ORF-Moderatorin zog 1996 für die ÖVP als Spitzenkandidatin in die EU-Wahl und war bis 2005 Delegationsleiterin. Für eines waren aber alle Kandidaten mit ORF-Vergangenheit gut: Sie dienten als Stimmenfänger.

Sandra Schieder, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele