Neuer Anlauf gestartet

Wartezeit bei Ärztezentren: Vier Standorte möglich

Kärnten
17.01.2019 07:49

Längere Öffnungszeiten, mehrere Ärzte unter einem Dach, eine Entlastung der Ambulanzen: Die Einführung von Primärversorgungszentren in Kärnten sollte den Patienten mehrere Vorteile bringen. Die Umsetzung ist bislang gescheitert. Jetzt wird ein neuer Anlauf für solche Gesundheitszentren unternommen.

Bereits 2017 wurde im Bund der gesetzliche Weg für die Primärversorgungszentren freigemacht. In den regionalen Gesundheitszentren sollen praktische Ärzte mit Physiotherapeuten, Pflegern und weiteren zusammenarbeiten. Während Zentren in den anderen Bundesländern umgesetzt wurden, heißt es in Kärnten weiterhin „bitte warten!“.

Primärversorgungszentren: Keine Förderungen in Kärnten
„Anders, als in anderen Bundesländern, gibt es bei uns keine Förderungen, auch mit den Kassenverträgen für Primärversorgungszentren gibt es ein großes Problem“, erklärt Ärztekammerpräsidentin Petra Preiss. Wie es heißt, wolle kaum ein Arzt hohe Investitionen und somit hohe Risiken in Kauf nehmen. „Wir wissen ja auch nicht, wie es mit dem Gesundheitssystem weiter geht.“

Gesundheitszentren sind Zukunft
Trotz der vielen Fragezeichen will man in Kärnten an dem Vorhaben festhalten. „Gesundheitszentren werden in Zukunft neben dem traditionellen Hausarzt ein fixer Bestandteil der Gesundheitsversorgung sein“, ist Gesundheitsreferentin Beate Prettner überzeugt.

Konkrete Standorte für Primärversorgungszentren gesucht
Auch bei der Gebietskrankenkasse ist man optimistisch. In einer Arbeitsgruppe wird versucht, die Hürden aus dem Weg zu schaffen. Direktor Johann Lintner: „Bislang sind wir noch nicht auf einen grünen Zweig gekommen.“ Es gehe jetzt vor allem auch darum, konkrete Standorte zu finden.

Aktuell werden Zentren in Velden, Annabichl, St. Andrä und Friesach diskutiert. Zumindest eines soll dieses Jahr fixiert werden, heißt es.

Thomas Leitner
Thomas Leitner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele