Date nach 10 Jahren

Der einsamste Frosch der Welt wird nun verkuppelt

Viral
17.01.2019 06:00

Romeo galt jahrelang als der einsamste Frosch der Welt. Zehn Jahre lang lebte der Sehuencas-Wasserfrosch alleine in seinem Aquarium. Man glaubte, er sei der Letzte seiner Art. Um doch noch Gesellschaft für den Lurch zu finden, wurde ihm sogar ein Singleprofil eingerichtet. Nun wurde mit „Julia“ die perfekte Partnerin für den Lurch mit den schönen Augen gefunden.

Der Wasserfrosch wurde vor einem Jahrzehnt in Südamerika entdeckt. „Als Biologen ,Romeo‘ vor zehn Jahren eingesammelt hatten, wussten wir, dass der Sehuencas-Wasserfrosch, wie andere Amphibien in Bolivien, in Schwierigkeiten war, aber wir hatten keine Ahnung, dass wir in dieser ganzen Zeit kein einziges anderes Individuum finden würden“, so Arturo Muno von einem Amphibienschutzinitiative in Bolivien laut „Mirror“.

„Wir wollten nicht, dass er die Hoffnung verliert“
Nach einem Jahr in Gefangenschaft begann der Lurch mit Paarungsrufen. Diese wurden jedoch weniger im Lauf der Zeit. „Wir wollten nicht, dass er die Hoffnung verliert“, erklärt Muno, warum man „Romeo“ ein Singleprofil eingerichtet hatte.

Nun haben Wissenschaftler im Nebelwald Boliviens während einer Expedition fünf weitere Artgenossen von „Romeo“ gefunden. Das Weibchen „Julia“ war auch dabei. Diese schaut - wie man auf den Bildern gut erkennen kann - etwas anders aus als „Romeo“, die Forscher hoffen jedoch, dass sich in diesem Fall die Unterschiede anziehen.

„Romeo“ ist schüchtern, „Julia“ energiegeladen
Auch der Charakter sei verschieden: „Romeo ist wirklich ruhig, entspannt und bewegt sich nicht viel. Er ist gesund und isst gerne, aber er ist etwas schüchtern und langsam“, erklärte die Biologin Teresa Camacho Badani, die die Froschsuche leitete, dem Fernsehsender BBC. „Julia“ dagegen sei „energiegeladen, sie schwimmt viel, isst eine Menge und manchmal versucht sie auch zu entkommen“, verrät Badani.

Zuerst Quarantäne, dann das erste Date
Noch befinden sich alle fünf neu entdeckten Frösche in Quarantäne. Nachdem sich die Forscher sicher sind, dass die Neuzugänge keine Krankheiten haben, wird es zum ersten Date von „Romeo“ und „Julia“ kommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele