Gültige Lose im Umlauf

Trotz Show-Ende: Das Glücksrad dreht sich weiter

Österreich
11.01.2019 06:00

Das Glück ist nicht nur ein Vogerl - sondern manchmal auch ein Brieflos. Obwohl mit Jahresende die von TV-Urgestein Peter Rapp moderierte Brieflos-Show wegen rückläufigen Interesses nach 28 Jahren eingestampft wurde, wird weiter am Glücksrad gedreht. Grund: Noch immer sind Abschnitte mit der Teilnahme im Umlauf!

Transparente mit Anfeuerungen, Sprechchöre und das Knattern des Rads: Fast 30 Jahre lang hatten Peter Rapp und seine Kandidaten den richtigen Dreh in der anfänglich noch „Millionenrad“ genannten Sendung heraus. Wer bis Ende des Jahres ein Brieflos erworben hatte, konnte seinen Abschnitt, der ihn zur Teilnahme an der „Glücksrad-Show“ berechtigte, einsenden. Der Coupon kam in eine Trommel, aus der dann die Kandidaten gezogen wurden. Am 30. Dezember gingen im ORF aber für immer die Rollbalken hinunter.

Losabschnitte noch im Umlauf
Aber das bedeutete noch nicht das endgültige Ende: Die letzte Serie mit TV-Show-Abschnitten, die auf jedem fünften Los gedruckt waren, wurde Anfang Sommer versandt. Mit Jahresende wurden alle Serien zurückgeholt und der Verkauf gestoppt. „Wie viele Losabschnitte aber noch unter den Leuten sind, lässt sich nicht sagen, weil wir ja nicht wissen, ob etwa jemand sie weggeworfen oder gehortet hat“, so Günter Engelhart von den Lotterien.

Noch vier Ziehungen
Die Auszahlungsfrist der letzten Serie, in der es noch TV-Show-Coupons gibt (Serie 845 „Lippe“), endet erst am 28. Juni 2021. Bis dahin können noch Coupons eingesandt werden. Es wird daher noch viermal gedreht: am 4. März 2019, am 7. Juli 2020, am 8. Juli 2021 und am 2. September 2021, das ist der letzte Dreh mit den Kandidaten, die am 8. Juli gezogen werden. Und zwar ohne ORF, aber im Studio der österreichischen Lotterien unter notarieller Aufsicht.

Florian Hitz, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele