Altbürgermeister half:

Müllverband muss Gemeinde 200.000 € zurückzahlen

Burgenland
01.12.2018 15:50

Einen finanziellen Schaden in beachtlicher Höhe haben die Steuerzahler in Großhöflein durch den Müllverband erlitten. Vor mittlerweile fünf Jahren strengte der damalige Bürgermeister Wolfgang Rauter (LBL) daher gegen den Willen der SP eine Klage an. Jetzt entschied der Oberste Gerichtshof zugunsten der Gemeinde.

Eine Deponie hatte der Müllverband vor vielen Jahren in Großhöflein errichtet. Eigentlich hätte die Organisation damit den Sperrmüll der Bürger kostenlos entsorgen und ihnen auch eine Kompensation für die Unannehmlichkeiten der Deponie bezahlen müssen. Beides unterblieb teilweise. „Nachdem alle Versuche einer Einigung gescheitert waren, reichte ich 2013 als Bürgermeister Klage ein“, schildert Rauter.

Brisant: Die SP wollte diesen Schritt gegen den - politisch „roten“ - Müllverband verhindern und stimmte im Gemeinderat dagegen. Doch Rauter ließ sich nicht beirren. Die Causa ging durch alle Instanzen. Fünf Jahre später gibt es endlich ein Urteil. „Der Oberste Gerichtshof hat festgestellt, dass der Müllverband durch die Gemeinde seit mehr als 20 Jahren zu Unrecht von den Einwohnern Geld für die Entsorgung des Sperrmülls kassiert hat“, so Rauter, der selbst jahrzehntelang als Richter ein Garant für Gerechtigkeit im Land war. „Bürgermeister Heinz Heidenreich sollte sich die 200.000 Euro rasch holen und auch den Bürgern die zu Unrecht eingehobenen Gebühren erstatten“, fordert Rauter.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 10°
Regen
5° / 9°
starker Regen
4° / 10°
Regen
6° / 10°
leichter Regen



Kostenlose Spiele