Trotz Wechsel in CSU

Nächste Kehrtwende: Seehofer will Minister bleiben

Ausland
12.11.2018 12:51

Nächste Kehrtwende im Rücktritts-Wirrwarr um den deutschen Innenminister Horst Seehofer. Am Montag bestätigte er zwar Meldungen vom Vortag, wonach er als CSU-Chef zurücktreten werde. Minister wolle er jedoch entgegen anderslautender Aussagen bleiben.

Am Sonntag kamen die CSU-Spitzen zu einer Parteisitzung zusammen. Teilnehmer berichteten anschließend von Seehofers angekündigtem Rücktritt von seinen beiden Top-Funktionen. Der 69-Jährige habe allerdings kein genaues Datum für den Rücktritt genannt, wurde berichtet.

Amt des Innenministers „in keiner Weise berührt“
Nun äußerte sich Seehofer erstmals selbst zu dem Thema und überraschte - nicht zum ersten Mal in seiner langen Politikerlaufbahn - viele mit einem Nicht-Rücktritt. Zwar werde er das Amt des CSU-Chefs niederlegen, jenes des Innenministers sei von dieser Entscheidung jedoch „in keiner Weise berührt“, sagte Seehofer.

Nach der Wahlpleite in Bayern vor rund einem Monat wollte er die „politische Familie“ der Partei noch zusammenhalten. Diese „Familie“ dürften ihn nun allerdings nicht mehr als ihr Oberhaupt haben wollen. Im Innenministerium hält der 69-Jährige eine Erneuerung wohl noch nicht für notwendig.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele