Tier nicht angeleint

Betrunkene verliert Kontrolle über Hund: Unfall!

Wien
08.11.2018 12:46

Schon wieder ist in Wien ein Hund außer Kontrolle geraten, weil die für ihn verantwortliche Halterin betrunken war: Eine 46-Jährige war in der Nacht auf Donnerstag mit zwei Hunden eines Bekannten am Treppelweg beim Donaukanal in der Leopoldstadt unterwegs. Eines der Tiere, nicht angeleint und ohne Maulkorb, lief davon und löste einen Verkehrsunfall aus, berichtete die Polizei. Auch in der Brigittenau war es am Donnerstag zu einem blutigen Zusammenstoß von Hunden und Haltern gekommen.

„Laut ersten Erkenntnissen des Verkehrsunfallkommandos dürfte die Frau, vermutlich aufgrund ihrer Alkoholisierung, die Kontrolle über einen der Hunde verloren haben“, sagte Polizeisprecher Paul Eidenberger. Das Tier lief unmittelbar vor einem Auto auf die Schüttelstraße. Der Lenker führte eine Notbremsung durch, konnte aber nicht verhindern, dass das Tier vom Wagen erfasst wurde.

Ein nachkommendes Auto eines 39-Jährigen prallte wegen des abrupten Bremsmanövers gegen das Heck des ersten Fahrzeugs. Der 39-Jährige sowie seine 20-jährige Beifahrerin wurden leicht verletzt, sie trugen Prellungen und Beulen davon. Der 50-Jährige im anderen Pkw blieb unverletzt.

Hund wird vermisst
Was aus dem angefahrenen Hund wurde, ist noch nicht bekannt. Der Verbleib des schwarz-braunen Rottweiler-Schäfer-Mischlings konnte noch nicht geklärt werden, es sei aber davon auszugehen, dass das Tier verletzt wurde, sagte Eidenberger.

Die 46-Jährige wurde nach dem Vorfall, der sich gegen 21.40 Uhr zugetragen hat, einem Alko-Vortest unterzogen. Ergebnis: 2,4 Promille! Die Frau wurde angezeigt.

Erst im September war ein 17 Monate alter Bub beim Spazierengehen mit seinen Großeltern von einem sogenannten Listenhund, einem Rottweiler, in den Kopf gebissen worden. Das Kind erlag rund zweieinhalb Wochen später im Krankenhaus den Verletzungen. Der Hund hatte sich von seiner laut Polizei ebenfalls alkoholisierten Besitzerin losgerissen. Die Stadt kündigte danach schärfere Regeln für Kampfhundebesitzer an. Teil des geplanten Pakets war auch eine allgemeine Beißkorbpflicht für Listentiere, die Grünen fordern stattdessen aber einen verpflichtenden Hundeführschein für alle.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele