Schwere Unwetter

Überflutungen und Erdrutsche in ganz Italien

Ausland
02.01.2010 12:13
Ganz Italien ist am Samstag von verheerenden Unwettern heimgesucht worden, die Überschwemmungen und schwere Erdrutsche auslösten. An der Amalfi-Küste südlich von Neapel kam ein 44-jähriger Koch ums Leben. Er befand sich in seinem Restaurant, als Felsen daraufstürzten, berichteten italienische Medien. Wegen der Unwetter kam es südlich von Neapel zu einem stundenlangen Stromausfall.

Wegen der hohen Wellen musste ein Teil der stark befahrenen Verkehrsachse Via Aurelia in der norditalienischen Region Ligurien gesperrt werden. Der Bahnverkehr um Genua wurde zum Teil umgeleitet, was erhebliche Verspätungen verursachte. Mehrere Lokale und Wohnungen an der Küste wurden überschwemmt.

Schwere Schäden in der Toskana
Auch die Toskana kämpfte gegen die Unwetter. Nachdem der Fluss Serchio wegen heftiger Regenfälle über die Ufer getreten war, wurden breite Landstreifen in der Gegend von Lucca und Pisa überschwemmt. Unweit von Lucca mussten 54 Familien ihre Häuser verlassen. In der Toskana wurden Schäden in der Höhe von 80 Millionen Euro gemeldet. Der Tiber trat in der Region Umbrien über die Ufer. Die Bahnverbindungen zwischen Rom und der Hafenstadt Ancona wurden für mehrere Stunden unterbrochen.

300 Touristen sitzen auf Inseln vor Sizilien fest
Ein Schiff, das von Palermo in Richtung Neapel abgefahren war, erreichte am Samstag wegen der schlechten Wetterbedingungen erst mit zehn Stunden Verspätung sein Ziel. Die Verbindungen mit den Äolischen Inseln vor Sizilien sind seit zwei Tagen unterbrochen. 300 Touristen, die Silvester auf den Inseln verbracht hatten, saßen wegen der starken Winde fest.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele